Audio Christoph Eymann: Neue Rezepte für die Sozialhilfe?

DRS - Tagesgesprüch Podcast23.05.19 11:00 Uhr

Die Sozialhilfe steht unter Dauerkritik der Rechten. Lange suchte die Konferenz für Sozialhilfe SKOS deshalb einen Präsidenten aus einer bürgerlichen Partei. Heute stellt sich Christoph Eymann, Nationalrat der FDP-Fraktion, zur Wahl. Seine Rezepte für .. von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Dauer: -3541392:00:00 Die Sozialhilfe steht unter Dauerkritik der Rechten. Lange suchte die Konferenz für Sozialhilfe SKOS deshalb einen Präsidenten aus einer bürgerlichen Partei. Heute stellt sich Christoph Eymann, Nationalrat der FDP-Fraktion, zur Wahl. Seine Rezepte für die Sozialhilfe verrät er im Tagesgespräch. «Die Stärke des Volkes misst sich am Wohl der Schwächsten» – so steht es in der Einleitung der Bundesverfassung. Und etwas konkreter: Wer nicht mehr in der Lage ist, für sich zu sorgen, soll Mittel erhalten für ein menschenwürdiges Dasein. Doch: Wer kann nicht mehr für sich selber sorgen? Und was ist ein menschenwürdiges Dasein? Darüber kann man sich trefflich streiten. Besonders, da die Kosten für die Sozialhilfe kontinuierlich und stark steigen. Was ist zu tun? Gegen sogenannte «Sozialschmarotzer» wurden Detektive eingeführt, Jugendliche und renitente Sozialbezüger erhalten weniger Geld. Doch die Kritik wurde nicht leiser. Heute steht die Höhe des Grundbedarfs zur Diskussion. Das letzte Co-Präsidium der Grünen Therese Frösch und des Linken Felix Wolffers gab die SKOS-Leitung ab, müde von der ständigen Abwehr gegen die Angriffe auf die Sozialhilfe. Nun soll es ein bürgerlicher richten. Heute wird Christoph Eymann von der Liberal-Demokratischen Partei gewählt, er ist Nationalrat in der FDP-Fraktion und war langjähriger Bildungsdirektor von Basel-Stadt. Über seine Ambitionen und Lösungen spricht er im Tagesgespräch bei Karoline Arn.
Diese Folge ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes DRS - Tagesgesprüch, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den DRS - Tagesgesprüch Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright: Schweizer Radio DRS, siehe auch http://www.drs.ch/www/de/drs/agb.html

MP3 online hören: Christoph Eymann: Neue Rezepte für die Sozialhilfe?

Podcast Download - Folge Christoph Eymann: Neue Rezepte für die Sozialhilfe? online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Christoph Eymann: Neue Rezepte für die Sozialhilfe? MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright: Schweizer Radio DRS, siehe auch http://www.drs.ch/www/de/drs/agb.html Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast DRS - Tagesgesprüch abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.