Audio Worauf wir bauen - 70 Jahre Grundgesetz

hr2 Der Tag Podcast22.05.19 17:00 Uhr

Worauf wir bauen - 70 Jahre Grundgesetz von Redaktion Der Tag

Dauer: 00:55:18 Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. In Deutschland wurden sie es offiziell mit dem Grundgesetz. 1949 entstand das Papier als Provisorium auf einer Insel im Chiemsee - als Konsequenz aus den Unrechts-Erfahrungen im Zweiten Weltkrieg. Heute gilt es als Glücksfall der deutschen Geschichte, als Rückgrat der Republik. Es sollte umfassende Bürgerrechte und politische Stabilität in Westdeutschland garantieren, bis sich das gesamte deutsche Volk "in Freiheit und Einheit“ eine neue Verfassung gäbe - so der Plan der Mütter und Väter des Grundgesetzes. Doch weil der mit der Wende nicht aufging, wachsen seither die Zweifel am Grundgesetz - auch, weil es immer wieder an seine Grenzen stößt und sich sein Umfang in den 70ig Jahren nahezu verdoppelt hat. Was passt noch und was nicht? Ist die Verfassung mit der europäischen Integration vereinbar? Wie steht es um schutzsuchende Menschen und die Rechte der Kinder? Brauchen wir ein neues Grundgesetz? In jedem Fall gibt es viele, die es feiern wie lange nicht mehr: Ihm Filme und Neuauflagen widmen. Schließlich hat es sich lange bewährt und stiftet Sicherheit in unklaren Zeiten.
Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes hr2 Der Tag, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den hr2 Der Tag Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Hessischer Rundfunk

MP3 online hören: Worauf wir bauen - 70 Jahre Grundgesetz

Podcast Download - Folge Worauf wir bauen - 70 Jahre Grundgesetz online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Worauf wir bauen - 70 Jahre Grundgesetz MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Hessischer Rundfunk Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast hr2 Der Tag abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.