Audio Betrug in meinem Namen

das ARD radiofeature Podcast22.05.19 09:00 Uhr

Betrug in meinem Namen von SR

"Plötzlich liegt im Briefkasten eine Mahnung von einem britischen Online-Shop: Angeblich soll ich eine teure Uhr bestellt und nicht bezahlt haben. Das ist ein Scherz, denke ich. Aber leider nicht, wie sich herausstellen wird. Bald kommen Mahnungen für Jacken, Hosen und noch mehr Uhren. Es zeigt sich: In meinem Namen und auf meine Rechnung haben Kriminelle über Monate immer wieder Waren bestellt, die sie dann trickreich abgreifen. Ich bin Opfer von Identitätsdiebstahl geworden." Als "neuen Volkssport" bezeichnet ein Berliner LKA-Beamter die Masche. Offiziell heißt sie "Warenkreditbetrug". Allein in Berlin wurde sie 2017 um die 16.000 mal angezeigt. Und es gibt viele, teilweise erschreckend einfache Methoden, sich mit fremder Identität zu bereichern. Treffen kann es jeden. Die Täter sind – soweit bekannt – häufig arbeitsteilig in zum Teil internationalen Banden organisiert. Einer ergaunert die Identitäten, einer bestellt, einer greift die Waren ab, einer verkauft sie online weiter. Ein Feature über Opfer, Täter, Ermittler und Hilfsangebote. Autorin: Katrin Aue, Produktion: SR 2019
Die Episode ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes das ARD radiofeature, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den das ARD radiofeature Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright 2019 ARD

MP3 online hören: Betrug in meinem Namen

Podcast Download - Folge Betrug in meinem Namen online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Betrug in meinem Namen MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright 2019 ARD Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast das ARD radiofeature abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.