Audio "So jung, und doch so alt" - Rammstein und die Deutschen

hr2 Der Tag Podcast20.05.19 17:00 Uhr

"So jung, und doch so alt" - Rammstein und die Deutschen von Redaktion Der Tag

Dauer: 00:54:15 Deutscher als Rammstein geht´s ja gar nicht: düsterer, aggressiver Holzhammerrock, eine martialische Bühnenshow, dazu pathetische Texte und Videos, die sich gerne mal aus dem tiefsten Schicksalskeller der deutschen Geschichte bedienen. Dass Rammstein keine dumpfen Rechtsrocker sind, dürfte sich herumgesprochen haben. Aber die Provokation der in den 90ern gegründeten Band funktioniert auch beim neuen Album. Ein Lied heißt einfach "Deutschland“ - in dazugehörigen Videos rast eine dunkelhäutige Germania durch Jahrhunderte deutscher Geschichte, die Bandmitglieder posieren unter anderem als KZ-Häftlinge am Galgen. Ist das eine Geschmacklosigkeit? Oder, wie viele Kritiker finden, eine gelungene, hochironische Auseinandersetzung mit Geschichtsmythen? Gute Popmusik fällt ja nicht nur dadurch auf, dass man danach tanzen oder wenigstens hüpfen kann, sondern durch gewitzte Vieldeutigkeit, durch symbolische Eleganz - alles was Liebhaber eindeutiger Bekenntnisse verzweifeln lässt. Liefern Rammstein also einen raffinierten Kommentar zu den verkniffenen nationalen und sonstigen Identitätsdebatten? Auch für Menschen, die böse Gitarren nicht so schätzen? Oder fallen wir da einfach auf eine Masche aus dem vergangenen Jahrhundert rein?
Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcast-Angebotes hr2 Der Tag, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den hr2 Der Tag Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Hessischer Rundfunk

MP3 online hören: "So jung, und doch so alt" - Rammstein und die Deutschen

Podcast Download - Folge "So jung, und  doch so alt" - Rammstein und die Deutschen online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. "So jung, und doch so alt" - Rammstein und die Deutschen MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Hessischer Rundfunk Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast hr2 Der Tag abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.