Audio #15 Thomas Köhl - Restaurant-Inhaber und Koch I Auf dem Weg als totaler Quereinsteiger

Auf dem Weg - der Podcast mit Moderator Sebastian Messerschmidt20.05.19 18:09 Uhr

Auf dem Weg mit dem mutigen, kreativen und sehr inspirierenden Thomas Köhl - gemeinsam mit seiner Frau Jette Inhaber des tollen Restaurants „Köhlz“ in Bornheim-Merten. von Sebastian Messerschmidt

Dauer: 00:52:15

Auf dem Weg mit dem mutigen, kreativen und sehr inspirierenden Thomas Köhl - gemeinsam mit seiner Frau Jette Inhaber des tollen Restaurants „Köhlz“ in Bornheim-Merten.


Diese Folge ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass es sich lohnt nochmal einen komplett neuen Weg einzuschlagen und den dann mit großer Leidenschaft und Kreativität zu gehen. 


Mein Kumpel Thomas und seine Frau Jette haben als komplette Gastronomie-Quereinsteiger 2008 das Traditions-Gasthaus „Köhl" übernommen, das bereits seit 1919 im Familienbesitz ist, zwischendurch aber einige Jahre verpachtet war.


Thomas nimmt uns in Folge 15 sehr detailliert mit in die spannende Startphase, in der die komplette Familie eine ganz wichtige Rolle gespielt hat. Er erzählt u.a. was ihn überhaupt dazu bewegt hat mit 23 seinen sicheren und erfolgreichen Job als Automobilverkäufer bei BMW zu kündigen und welche groben Fehler er und seine Frau am Anfang mit dem eigenen Restaurant gemacht haben.     


Thomas gibt einen tollen und tiefen Einblick in die heutige Köhlz-Philosophie. 

Dazu gehört der klare Fokus auf hohe Qualität und das Bewusstsein, das weniger oft mehr ist.   


Thomas macht sehr schön deutlich, dass im Köhlz das Wohl der Gäste immer im Mittelpunkt steht.

Er serviert dazu u.a. diese wunderbaren, sehr treffenden und wertschätzenden Sätze: 

„Wir sehen diesen Gastraum hier mittlerweile als unser Wohnzimmer an.“

„Unsere Gäste die uns besuchen, dass sind ganz tolle Menschen.“


Mittlerweile ist Thomas im eigenen Restaurant sogar der Koch. 

Wie es dazu kam, wie er die Leidenschaft fürs Kochen entwickelt hat ist richtig kurios und wird von ihm herrlich unterhaltsam erzählt. 

Ein sehr schöner Satz in diesem Zusammenhang ist dieser:

„Wenn Du irgendwo Liebe reingibst, dann bekommst Du auch irgendwo Liebe zurück.“  


Auf meine Frage nach dem bisher schönsten Moment im Köhlz wird es sehr emotional. Denn dieser Moment hat mit seiner eigenen kleinen Familie zu tun.


Auch in dieser Folge gibt es wieder eine besonderen Einladung, oder sollte ich besser schreiben eine kulinarischen Verabredung.


Diese spannende, extrem ehrliche und angenehme Aufnahme mit Thomas endet mit „Entweder Oder“ in der Kulinarik-Version. Dieses Format im Podcast hat der tolle Tim Krause in der vorherigen Folge 14 mit mir gestartet und ich führe es jetzt sehr gerne weiter.      


Inhaltsangabe zum gezielten Hören:


(3:06) Thomas über die spannende Startphase 


(7:38) Das Start-Team im Köhlz


(9:54) Der Gastraum im Köhlz ist unser Wohnzimmer


(12:04) Der kuriose Weg von Thomas zum Koch im eigenen Restaurant 


(16:46) Die Zufriedenheit beim Gast ist uns immer das höchste Anliegen


(19:55) Die heutige Philosophie im Köhlz


(24:42) Unser Kennenlernen vor über 20 Jahren


(29:50) Wichtige Weggefährten auf dem bisherigen Weg im Köhlz


(33:20) Der bisher schönste Moment im Köhlz


(37:45) Hierbei holt sich Thomas seinen Ausgleich


(39:02) Thomas wird ein besonderes AufDemWeg-Catering machen 


(41:45) Entweder Oder in der Kulinarik-Version


Links zum Restaurant Köhlz


INSTAGRAM

https://www.instagram.com/koehlz_since1919/


FACEBOOK

https://www.facebook.com/koehlz/


WEBSITE

https://www.koehlz.de



Der Download ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes Auf dem Weg - der Podcast mit Moderator Sebastian Messerschmidt, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Auf dem Weg - der Podcast mit Moderator Sebastian Messerschmidt Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Sebastian Messerschmidt

MP3 online hören: #15 Thomas Köhl - Restaurant-Inhaber und Koch I Auf dem Weg als totaler Quereinsteiger

Podcast Download - Folge #15 Thomas Köhl - Restaurant-Inhaber und Koch I Auf dem Weg als totaler Quereinsteiger online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #15 Thomas Köhl - Restaurant-Inhaber und Koch I Auf dem Weg als totaler Quereinsteiger MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Sebastian Messerschmidt Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Auf dem Weg - der Podcast mit Moderator Sebastian Messerschmidt abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.