Audio Regional Diagonal vom 18.05.2019

Regional-Diagonal Podcast18.05.19 10:03 Uhr

«Bescheuert», «schwachsinnig» oder «dümmste Idee des Jahrhunderts» – das sind nur einige der Kommentare zur Kiss-und Ride-Zone in Derendingen. Diese Zone beim Schulhaus ist für Eltern gedacht, welche ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen. Zur Si .. von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

«Bescheuert», «schwachsinnig» oder «dümmste Idee des Jahrhunderts» – das sind nur einige der Kommentare zur Kiss-und Ride-Zone in Derendingen. Diese Zone beim Schulhaus ist für Eltern gedacht, welche ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen. Zur Sicherheit der Schüler. Eine umstrittene Aktion. Weiter in der Sendung: [00:03:32] BS: Frauenberatung ja, Männerberatung nein In Basel lassen sich immer mehr Männer bei Familienfragen im Männerbüro beraten. Dieses wurde eigentlich gegründet als Beratungsstelle bei Gewalt in der Partnerschaft. Für die anderen Beratungen bekommt das Männerbüro kein Geld vom Kanton und macht darum ein Defizit. Frauen mit Familienfragen bekommen Antwort in der Frauenberatung und dieses wird finanziell vom Kanton unterstützt. Gleichberechtigung ist anders. [00:06:52] BE: Die Welt von Mountain Wilderness Sie ist bekannt für spektakuläre Protestaktionen. Die Organisation Mountain Wilderness. Zum Beispiel wandern die Mitglieder dafür schon mal auf einen Gipfel 3660 Meter über Meer, um da ein Transparent auszurollen gegen einen Heli-Landeplatz zu demonstrieren. Schliesslich hat sich die Organisation den Schutz der Alpen auf die Fahne geschrieben. In Brig wurde sie gegründet. Vor genau 25 Jahren. [00:10:06] SZ: Der tönende Schatz des Klosters Einsiedeln Alle kennen das barocke Kloster Einsiedeln, die Stiftsbibliothek und den Grossen Saal. Nur wenige wissen aber, dass sich innerhalb der Klosteranlagen ein grosser Schatz befindet. Ein musikalischer Schatz. Eine Musikbibliothek mit vielen Musikhandschriften aus der Zeit vor 1800. Aber auch mit jüngeren Stücken. Eine Ausstellung in Einsiedeln macht nun den tönenden Schatz zugänglich. Weitere Themen: - Das Magazin - Umstrittene Kiss and Ride-Zone in Derendingen
Diese Folge ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcasts Regional-Diagonal, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Regional-Diagonal Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: Regional Diagonal vom 18.05.2019

Podcast Download - Folge Regional Diagonal vom 18.05.2019 online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Regional Diagonal vom 18.05.2019 MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Regional-Diagonal abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.