Audio 212: Merkfähigkeit verbessern mit Lena Wittneben

Unternehmerwissen in 15 Minuten - codu Podcast - Mit Rayk Hahne15.05.19 02:00 Uhr

Merke Dir alles

Dauer: 15:55:00

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Mein Name ist Rayk Hahne, Profisportler und Unternehmensberater.
Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke, dass Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen. 

Wenn Dir die Folge gefällt teile Sie mit Deinen Freunden unter dem Link raykhahne.de/212.
In der heutigen Folge geht es darum, wie du dir alles merken kannst.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

  • Warum Du im Moment sein musst.
  • Wie Du Monofokus erreichst.
  • Was die schnellste Merkmethode der Welt ist.
  • Lass mich wissen wie Du die Folge fandest, teile sie gern mit Deinen Freunden, der Link ist raykhahne.de/212 oder verlinke mich @raykhahne. Verrate mir wie Du über das Thema denkst und wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, sag mir Bescheid, denn ich bin hier, um Dich maximal zu unterstützen.

    Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

    Du interessierst Dich für die Digitalisierung? Du willst wissen, was führende internationale Köpfe in der Zukunft erwarten und was bereits Praxis ist? Am 20. und 21.6. findet in Hamburg die 12.HRS.US Konferenz statt. Mein guter Freund Oliver Rößling und sein Team haben Hamburg auf die internationale Karte der Digitalisierung gebracht. Du erfährst welche Dinge in der Zukunft passieren werden, und wie Du jetzt schon Themen nutzen kannst, um Dein Unternehmen richtig aufzustellen. Wir wollen uns dort treffen? Kein Problem: Sichere Dir Dein Ticket unter https://www.12hrs.us und mit dem Code: rayk bekommst Du das Ticket über 40% günstiger. Nur so lange der Vorrat reicht. www.12hrs.us und beim Ticketkauf den Code: rayk nutzen. Wir sehen uns dort.

    Rayk:
    Willkommen Lena Wittneben.
    Bist Du ready für die heutige Trainingseinheit?

    Gast:
    Absolut, ich freue mich total hier zu sein.

    Rayk:
    Lass uns gleich starten!
    - Was sind die drei wichtigsten Dinge die unsere Zuhörer über Dich wissen sollten?

    Gast:
    - 1. Ich bin 42 Jahre jung und Medienfachwirtin
    - 2. Ich systemischer Coach und Gedächtnistrainerin
    - 3. Ich nenne das auch Edutainerin, schlimmstenfalls macht es auch noch Spaß

    Rayk:
    Was ist Deine spezielle Expertise? Was gibst Du den Menschen weiter?

    Gast:
    Ich verbinde das systematische Coaching mit Gedächtnistraining und das mit Spaß und Freude. Wenn wir mit Spaß und Freude lernen statt mit Zeigefinger, dann kommt es meist auch an.

    Rayk:
    Was war beruflich Deine Weltmeisterschaft? Was war Deine größte Herausforderung und wie hast Du diese überwunden?

    Gast:
    Ich habe viele Jahre in einem großen Verlag im Online-Projektmanagement gearbeitet. In dieser Zeit habe ich mir nichts gegönnt, aber extrem viel Sport gemacht und extrem viel gearbeitet. Nach vielen Jahren ist mir das mit einem großen Knall um die Ohren geflogen und ich habe dann den Stecker gezogen und mich gefragt, was ich wirklich machen will. Vor 9 Jahren habe ich mich dann selbstständig gemacht und die Dinge getan die ich am besten kann und am liebsten tue und mich mit Recherche, Akquise und Vertragsverhandlungen im online Videobereich gemacht. Dann hatte ich viel Freizeit und habe Gedächtnis- und Fitnesstrainer-Lizenzen sowie die Coach-Ausbildung gemacht. Das Ganze habe ich dann gemischt und mein eigenes Coaching Business Modell aufgebaut. 

    Rayk:
    Ein wesentliches Werkzeug ist für dich das Thema Merkfähigkeit. Wie können wir uns Dinge besser merken?

    Gast:
    Vorab schon mal, ich bin niemand der das Smartphone verteufelt. Es geht eher nach: use it or lose it. Ich plädiere mehr dafür, das Gehirn mal wieder zu benutzen. Wir können ganz banal anfangen mit: sei im Moment, Achtsamkeit bedeutet nur, mit der Aufmerksamkeit im Moment zu sein. Das ist Step 1, die Sinne auf das konzentrieren was gerade passiert.

    Rayk:
    Warum ist es als Unternehmer und auch für Team wichtig, sich Dinge besser zu merken?

    Gast:
    Für den Unternehmer ist es für die eigene ganzheitliche Gesundheit wichtig, dass man sich nicht verzettelt. Auch wenn Frauen die Fähigkeit zum Multitasking nachgesagt wird, unser Gehirn liebt Monofokus. Es ist wichtig für deine Gesundheit und du kannst besser differenzieren was wichtig ist und was nicht. Für ein Team ist es eine schöne Erfahrung wenn sie gemeinsam ein Training bekommen, wie sie sich Dinge leichter merken können, weil das auch etwas mit den Menschen macht. Es geht mal nicht um Leistung sondern um andere, ganz unterschiedliche Bereiche die wir trainieren können. Es gibt Bereiche, die man im ersten Moment gar nicht mit dem Gehirn in Verbindung bringt. Das sind Bereiche, die ein klassischer Manager gar nicht täglich mit auf dem Zettel hat. So muss jemand, der im analytischen Denken aktiv ist auch Bereiche trainieren wie Phantasie und Kreativität. Das ist der Trick, dass wir alle Bereiche mit Spaß und Freude aktivieren. 

    Rayk:
    Kannst du uns da  einen ersten Schritt an die Hand geben?

    Gast:
    Zum Beispiel bei Pincodes. Unser Gehirn liebt merkwürdige Dinge. Du kannst dann aus den jeweiligen Anfangsbuchstaben der zahlen einen komischen Satz bauen. Wie: Ein Zwerg frisst Seife für 1256. Wenn du daraus ein albernes Bild machst, dass ein Zwerg in deinem Handy sitz und Seife frisst, bleibt so ein alberner Satz besser hängen. Mit diesem Hack kannst du dir kurze Zahlencodes merken. 

    Rayk:
    Kannst Du der Unternehmerwissen-Community kurz die 3 Schritte darstellen, mit denen Du das umsetzen würdest?

    Gast:

  • Verknüpfe deinen Körper oder einen Weg kreativ mit Dingen die du dir merken willst
  • Trainiere deine bewusste Wahrnehmung mit Konzentration darauf, wie etwas schmeckt oder Schätzung von Mengenangaben
  • Um dir Namen zu merken baue aus dem Namen bewusst alberne Bilder oder stelle dir vor, jemand anderer den du schon kennst mit dem gleichen Namen sitz bei demjenigen auf der Schulter  
  • Rayk:
    Grandios. Lass uns das Interview mit Deinem Spezial-Tipp für die Unternehmerwissen-Community beenden, dem besten Weg mit Dir in Kontakt zu treten und dann verabschieden wir uns.

    Gast:
    Kontaktieren gern über Xing oder LinkedIn oder über meine Website https://www.lena-wittneben.de/, ich habe auch einen Podcast, stehe gern auf Bühnen oder bin in Firmen unterwegs.

    Rayk:
    Vielen Dank das Du Deine Erfahrungen und Dein Wissen mit uns geteilt hast.

    Gast:
    Ich danke dir. 

    • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/212
    • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

    3 Sachen zum Ende

  • Abonniere den Podcast unter raykhahne.de/podcast
  • Wenn Du noch mehr erfahren möchtest besuche mich auf Facebook und Instagram
  • Bitte bewerte meinen Podcast bei iTunes
  • Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

    Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.


    Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcast-Angebotes Unternehmerwissen in 15 Minuten - codu Podcast - Mit Rayk Hahne, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Unternehmerwissen in 15 Minuten - codu Podcast - Mit Rayk Hahne Download.

    * Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

    Stichwörter

    Stichwort hinzufügen

    Kommentare

    copyright by codu

    MP3 online hören: 212: Merkfähigkeit verbessern mit Lena Wittneben

    Podcast Download - Folge 212: Merkfähigkeit verbessern mit Lena Wittneben online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. 212: Merkfähigkeit verbessern mit Lena Wittneben MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: copyright by codu Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Unternehmerwissen in 15 Minuten - codu Podcast - Mit Rayk Hahne abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.