Audio Maria, hilf! Aufstand der katholischen Frauen

hr2 Der Tag Podcast14.05.19 17:00 Uhr

Maria, hilf! Aufstand der katholischen Frauen von hr2 Der Tag

Dauer: 00:54:04 Maria wird in der Kunstgeschichte in vielen Situationen abgebildet, aber nicht auf den Barrikaden. Die Mutter Gottes steht eher für unendliche Geduld, demütiges Dienen und stummes Leid. Eine Gruppe von katholischen Frauen aus Münster hält eine rebellische "Maria 2.0" dagegen. Unter diesem Namen protestieren sie gegen eine Kirche, die Frauen von Ämtern ausschließt, von ihren Priestern den Zölibat verlangt und sich nur halbherzig mit dem sexuellen Missbrauch in den eigenen Kreisen auseinandersetzt. "Maria 2.0" hat die katholischen Frauen zum Streik aufgerufen - statt in den Gottesdienst zu gehen, sollen sie sich vor den Kirchen versammeln. Viele Frauen, aber auch Männer in Deutschland sind dem Aufruf gefolgt. Wieder einmal hoffen die Gläubigen, ihre Kirche "von unten" zu Veränderungen bewegen zu können. Die Konservativen halten Traditionen und Papstworte dagegen. Aber was würde Maria sagen, wenn sie nach jahrhundertelangem Schweigen den Mund aufmacht? Sie war ja nie nur stille Dulderin, sondern immer auch tat- und wunderkräftige Nothelferin gewesen. Und diese Kraft benötigen die protestierenden Frauen ganz sicher, wenn sie in einer so großen und beharrlichen Institution wie der katholischen Kirche so grundlegend etwas verändern wollen.
Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes hr2 Der Tag, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den hr2 Der Tag Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Hessischer Rundfunk

MP3 online hören: Maria, hilf! Aufstand der katholischen Frauen

Podcast Download - Folge Maria, hilf! Aufstand der katholischen Frauen online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Maria, hilf! Aufstand der katholischen Frauen MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Hessischer Rundfunk Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast hr2 Der Tag abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.