Audio Dr. Mai Thi Nguyen-Kim, können wir der Wissenschaft noch vertrauen?

Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz Podcast14.05.19 13:12 Uhr

Dr. Mai Thi Nguyen-Kim, können wir der Wissenschaft noch vertrauen? von Deutschland3000 - ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz

Dauer: 00:55:52 Diese Folge habe ich ausnahmsweise nicht unter vier Augen aufgezeichnet, sondern live vor Publikum auf der Tincon in Berlin. Das ist ein Festival für digitale Jugendkultur und quasi die kleine Schwester der Digitalkonferenz re:publica. Mein Gast war Dr. Mai Thi Nguyen-Kim. Die 31-jährige Chemikerin kennt man entweder aus dem Netz – von ihrem Youtube-Kanal maiLab – oder aus dem Fernsehen, als Nachfolgerin von Ranga Yogeshwar bei Quarks (WDR). Und egal, wo man sie sieht, ist Mai meistens gerade dabei, Wissenschaft verständlich zu erklären – oder umgekehrt, alltägliche Fragen wissenschaftlich zu beantworten. Mai und ich sind Kolleginnen bei funk, dem Content-Netzwerk von ARD und ZDF. Trotzdem habe ich sie erst jetzt durch die Vorbereitung und unser Gespräch näher kennengelernt. Ich wusste zum Beispiel gar nicht, dass sie an zwei amerikanischen Top-Unis geforscht hat – und dass sie Crystal Meth herstellen kann! Vor allem wollte ich aber wissen, wie es für sie ist, wenn Wissenschaft selbst von gestandenen Politiker*innen in Zweifel gezogen wird – wenn zum Beispiel der US-Präsident den Klimawandel leugnet oder unser Verkehrsminister sich von 100 Lungenärzten in die Irre führen lässt. Wir haben über Wissenschaftlerklischees gesprochen und darüber, dass sie als Frau in dem Feld anfangs nicht immer ernst genommen wurde und ob sie und ihr Mann – der auch Chemiker ist – überhaupt an die Liebe glauben. Oh, und am Ende ging es auch noch darum, ob es wirklich eine gute Idee ist, dass wir bald die Zeitumstellung abschaffen... Hier die angekündigten Links: maiLab: „Der Betrug an der Wissenschaft | #realscience” https://www.youtube.com/watch?v=qKQeJM2tZJc maiLab: „Erkennst du Fake News?” https://www.youtube.com/watch?v=cjUDp3-4s14 Deutschland3000: „Fridays for Future im Realitätscheck” https://www.facebook.com/Deutschland3000/videos/305094733502019/ ___________________ Folgt Mai auf: YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCyHDQ5C6z1NDmJ4g6SerW8g Instagram: https://www.instagram.com/maithink Twitter: https://twitter.com/maithi_nk ___________________ Lob, Kritik, Wunschgäste? Schreibt mir! Facebook: https://facebook.com/Deutschland3000/ Instagram: https://instagram.com/deutschland3000/ „Deutschland3000 - ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz“ ist eine Produktion von 1LIVE, Bremen NEXT, DASDING, FRITZ vom rbb, MDR SPUTNIK, N-JOY, PULS, YOU FM, UNSERDING und funk. Neue Folgen gibt es jeden Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt.
Die Episode ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

© 2019 Junge ARD-Programme & funk

MP3 online hören: Dr. Mai Thi Nguyen-Kim, können wir der Wissenschaft noch vertrauen?

Podcast Download - Folge Dr. Mai Thi Nguyen-Kim, können wir der Wissenschaft noch vertrauen? online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Dr. Mai Thi Nguyen-Kim, können wir der Wissenschaft noch vertrauen? MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: © 2019 Junge ARD-Programme & funk Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.