Audio Vor- und Nachteile von Selbsthilfegruppen

DRS - Podcasts Treffpunkt10.05.19 08:03 Uhr

Einsamkeit, Drogensucht, Krebsleiden – für fast jedes Problem gibt es in der Schweiz Selbsthilfegruppen. Ihre Zahl ist innert zehn Jahren um rund 70 Prozent gestiegen. Sarah Wyss, Geschäftsführerin von «Selbsthilfe Schweiz», diskutiert mit Betroffenen .. von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Dauer: 12789336:00:00 Einsamkeit, Drogensucht, Krebsleiden – für fast jedes Problem gibt es in der Schweiz Selbsthilfegruppen. Ihre Zahl ist innert zehn Jahren um rund 70 Prozent gestiegen. Sarah Wyss, Geschäftsführerin von «Selbsthilfe Schweiz», diskutiert mit Betroffenen über Vor- und Nachteile der Selbsthilfe. Die Fachwelt ist sich einig: Selbsthilfegruppen entlasten das Gesundheitswesen. Sie ersetzen zwar nicht direkt Therapien, aber sie machen die Betroffenen zu mündigeren Patienten. Diese wissen besser Bescheid über ihr Leiden, können selbständiger damit umgehen. Das steigert das Wohlbefinden und erhöht die Chance, dass medizinische Therapien effektiver zum gewünschten Ergebnis führen. Und im Fall einer Sucht kann eine Selbsthilfegruppe dazu beitragen, einen Rückfall und wiederholte Behandlungen zu verhindern. Es fehlt an Geld und Wissen Trotz dieser Erkenntnis sei die Schweiz in Sachen Selbsthilfe noch ein Entwicklungsland, sagt Sarah Wyss, Geschäftsführerin des Dachverbands «Selbsthilfe Schweiz». Das Potenzial sei noch längst nicht ausgeschöpft und das sei eine vergebene Chance. Die Zahl der Gruppen sei klein, verglichen beispielsweise mit Deutschland. Dort zahlen die Krankenkassen obligatorische Beiträge an die Selbsthilfe, während hierzulande bisweilen das Geld für den Aufbau von Gruppen fehle. Auch machten Ärztinnen, Psychiater und Therapeutinnen ihre Klienten und Patienten noch zu wenig auf die Chancen der Selbsthilfe aufmerksam. Im «Treffpunkt» diskutiert Sarah Wyss mit Betroffenen über Vor- und Nachteile der Selbsthilfe.
Die Episode ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes DRS - Podcasts Treffpunkt, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den DRS - Podcasts Treffpunkt Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright: Schweizer Radio DRS, siehe auch http://www.drs.ch/www/de/drs/agb.html

MP3 online hören: Vor- und Nachteile von Selbsthilfegruppen

Podcast Download - Folge Vor- und Nachteile von Selbsthilfegruppen online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Vor- und Nachteile von Selbsthilfegruppen MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright: Schweizer Radio DRS, siehe auch http://www.drs.ch/www/de/drs/agb.html Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast DRS - Podcasts Treffpunkt abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.