Audio Zombies im Eurotunnel – Großbritannien und die Europawahl

hr2 Der Tag Podcast06.05.19 17:00 Uhr

Zombies im Eurotunnel – Großbritannien und die Europawahl von Redaktion Der Tag

Dauer: 00:54:20 Ob es heute, 25 Jahre nach seiner Einweihung, eine Mehrheit für den Bau des Eurotunnels gäbe? In Großbritannien eher nicht. Damals bildeten die Konservativen eine machtbewusste Partei, die politische Mehrheiten für Großprojekte organisieren konnte. Heute zerlegen sich die Torys selbst, weil sie die Verbindungen zur Europäischen Union kappen wollen, aber nicht wissen, wie sie das tun sollen. Gerade sind die Torys bei den britischen Kommunalwahlen eingebrochen, ihre Stimmenverluste waren gewaltig. Ähnlich erging es ihren Konkurrenten von Labour. Offenbar wurden beide Parteien für das Brexit-Chaos der vergangenen Monate abgestraft. Das verheißt nichts Gutes für die anstehende Europawahl. Schon laufen sich die britischen EU-Gegner warm. Sie nähren sich vom Hass auf die Brüsseler Bürokratie, werden aber sicher gerne die üppigen Abgeordneten- Gehälter einstreichen, sollten sie gewählt werden. Einer ihrer Anführer ist Nigel Farage, der sich zunächst in den politischen Scheintod versetzte, als er Ende vergangenen Jahres aus der europafeindlichen Ukip-Partei austrat. Jetzt aber kehrt er als Wiedergänger zurück mit einer neuen Polit-Truppe und darf laut Umfragen am 23. Mai, am Tag der Europawahl, auf viele Stimmen seiner Landsleute hoffen. Wenn dann aber der Brexit doch mal kommt: was machen diese Untoten dann?
Der Download ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcasts hr2 Der Tag, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den hr2 Der Tag Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Hessischer Rundfunk

MP3 online hören: Zombies im Eurotunnel – Großbritannien und die Europawahl

Podcast Download - Folge Zombies  im Eurotunnel – Großbritannien und die Europawahl online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Zombies im Eurotunnel – Großbritannien und die Europawahl MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Hessischer Rundfunk Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast hr2 Der Tag abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.