Audio Internet – Entdeckung der Langsamkeit

hr2 Der Tag Podcast07.05.19 17:00 Uhr

Internet – Entdeckung der Langsamkeit von hr2 Der Tag

Dauer: 00:53:28 Freiheit, Gleichheit, Schnelligkeit. Das wurde jahrzehntelang im Netz gefeiert, ein Fluss und Flow an Informationen, verbunden mit der Möglichkeit, sich selbst zu inszenieren. Aber die digitale Gesellschaft sieht sich konfrontiert mit Tummelplätzen von Nationalisten und Rechten im Netz, mit Fake News, Manipulation und der Macht von Tech-Konzernen. Deshalb widmet sich Europas größte Digitalkonferenz re:publica dem Kleingedruckten, den Fußnoten und der Kraft der Recherche. Muss im Netz zwangsweise alles schneller und kürzer werden? Und wer hat die Macht? Liegt diese nicht beim Nutzer, der selbst bestimmt, wie er sich im Netz bewegt, welchen Nachrichten er glaubt, bei wem er Produkte bestellt und welche Informationen er von sich preisgibt? "Mach‘ langsam, nimm Dir Zeit" appellieren die re:epublica -Verantwortlichen und wollen den Gestressten eine Anleitung geben, wie sie in dieser schnelllebigen Welt einen Gang zurück schalten können. Das klingt nach einem Widerspruch. In jedem Fall dürfte die Entdeckung der Langsamkeit im Netz schwierig werden.
Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes hr2 Der Tag, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den hr2 Der Tag Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Hessischer Rundfunk

MP3 online hören: Internet – Entdeckung der Langsamkeit

Podcast Download - Folge Internet – Entdeckung der Langsamkeit online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Internet – Entdeckung der Langsamkeit MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Hessischer Rundfunk Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast hr2 Der Tag abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.