Ernst Fehr: Lässt sich der Egoismus austricksen? im Sternstunde Philosophie Podcast Download

Video Ernst Fehr: Lässt sich der Egoismus austricksen?

Sternstunde Philosophie Podcast

Ernst Fehr: Lässt sich der Egoismus austricksen?

Der in Zürich lehrende Verhaltensökonom Ernst Fehr gehört zur Weltspitze. Seit Jahren wird er als Kandidat für den Wirtschaftsnobelpreis gehandelt. Fehr weiss, unter welchen Bedingungen das Gute im Menschen zum Vorschein kommt. Doch sieht er auch Lösungen für die globalen Probleme der Gegenwart? Der Mensch sei weder rational noch egoistisch, anders als die gängige Theorie des Homo Oeconomicus behauptet. Auch Fairness und Altruismus seien im Menschen angelegt, meint der in Zürich lehrende und weltweit führende Verhaltensökonom Ernst Fehr. Das Gute im Menschen müsse aber durch die richtigen Spielregeln und Anreize gefördert werden. In der Politik ebenso wie in der Wirtschaft. Beim Thema Organspende ebenso wie bei Managergehältern. Doch welche Vorschläge hat der Vorarlberger, um die globalen Herausforderungen der Gegenwart – wie Klimawandel, Migration oder Armut – anzugehen? Yves Bossart spricht mit dem Starökonomen.
Der Download ist ein Video aus dem Kanal des Podcast-Angebotes Sternstunde Philosophie, das du hier downloaden und online gucken kannst. Informiere dich über den Sternstunde Philosophie Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwort hinzufügen

Kommentare

© 2019 SRG SSR idee suisse

14.04.19 09:00 Uhr
  • 0 *
    1/5 ( 0 Bewertungen)
  • Download
    • Größe: 558.94 MB
    • Rechte Maustaste -> Link speichern unter...
  • Podcast-Abo Podcast folgen
  • Playlist Playliste
  • ~Player einbinden
  • Ernst Fehr: Lässt sich der Egoismus austricksen? meldenMelden

Video online streamen: Ernst Fehr: Lässt sich der Egoismus austricksen?

Podcast Download - Folge Ernst Fehr: Lässt sich der Egoismus austricksen? online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Ernst Fehr: Lässt sich der Egoismus austricksen? Video online streamen, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: © 2019 SRG SSR idee suisse Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Sternstunde Philosophie abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.