Audio Genie ohne Wahnsinn – Ein Abendmahl mit Leonardo

hr2 Der Tag Podcast30.04.19 17:00 Uhr

Genie ohne Wahnsinn – Ein Abendmahl mit Leonardo von Redaktion Der Tag

Dauer: 00:54:33 Als Universalgenie kann man es schaffen, 500 Jahre nach seinem Tod lebendig zu sein. Leonardo da Vinci bringt dieser Tage die Welt mehr denn je in Wallung. Er ist nicht nur Universalgenie, er ist omnipräsent. Sein vitruvianischer Mensch schmückt prominent die italienische Ein-Euro- Münze. Zahlreich werden seine Motive wie die "Mona Lisa“ oder das berühmte "Abendmahl“ bis heute mal ernsthaft verarbeitet, mal ironisch gebrochen. Das "Abendmahl“ zeigt Jesus mit den zwölf Aposteln eine Sekunde, nachdem er ihnen (am Vorabend seiner Kreuzigung) bei Tisch gesagt hatte: "Einer von euch wird mich verraten“. Nun debattieren im Leonardo-Jahr Fans und Kritiker des Ausnahmekünstlers aus aller Welt über seine Verdienste als Maler, Erfinder und Anatom. Und da gibt es auch diejenigen, die in all dem Jubel über die "Jahrtausendfigur“ einwerfen: "Er war kein außergewöhnlicher Erfinder, er war nur neugierig und wollte zeichnen!“ Verrat, 500 Jahre nach seinem Tod? Sein Leben und sein Werk sind bis heute nicht restlos erforscht. Liegt das Geheimnis seines Ruhmes vielleicht gerade darin, dass Leonardo auf ewig ein Rätsel bleiben wird?
Diese Folge ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes hr2 Der Tag, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den hr2 Der Tag Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Hessischer Rundfunk

MP3 online hören: Genie ohne Wahnsinn – Ein Abendmahl mit Leonardo

Podcast Download - Folge Genie ohne Wahnsinn – Ein Abendmahl mit Leonardo online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Genie ohne Wahnsinn – Ein Abendmahl mit Leonardo MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Hessischer Rundfunk Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast hr2 Der Tag abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.