Audio Wir machen Boden gut!

Doppelpunkt Podcast30.04.19 18:03 Uhr

Er ist unsere knappste, nicht erneuerbare Ressource: der Boden. Pro Jahr wird in der Schweiz die Fläche des Kantons Basel-Stadt verbaut, nach starken Regenfällen schwemmen wir kostbares Gut den Rhein runter nach Holland und schwere Maschinen verdichte .. von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Dauer: 9738840:00:00 Er ist unsere knappste, nicht erneuerbare Ressource: der Boden. Pro Jahr wird in der Schweiz die Fläche des Kantons Basel-Stadt verbaut, nach starken Regenfällen schwemmen wir kostbares Gut den Rhein runter nach Holland und schwere Maschinen verdichten den Boden unter ihren Rädern. Obwohl wir täglich darauf stehen, gehen, leben, ist uns nicht bewusst, was wir dem Boden alles antun. Doch das könnte sich eines Tages rächen. Denn der Boden tut mehr für uns, als uns bewusst ist. Der gesunde Boden speichert Wasser und filtert Schmutzpartikel aus dem Wasser, er speichert Nährstoffe und lässt unsere Nahrungsmittel wachsen, er speichert Kohlenstoff, archiviert Natur- und Kulturgeschichte und ist Lebensraum für Bioorganismen. Für Radio SRF1 geht der Agronom und Raumplaner Claude Lüscher zusammen mit der Autorin Brigitte Wenger dem Boden auf den Grund. Sie graben sich ein ins Thema, wortwörtlich: Sie buddeln ein Loch in den Boden. Dabei stossen sie auf das tüchtigste Tier im Boden, finden Medikamente, die täglich tausende Leben retten, erklären wie die Basler Rheinwasser trinken und finden den Zusammenhang zwischen der Qualität des Bodens und unserer Landschaft. Wiederholung der Sendung vom 22. Dezember 2015 – 2015 war das UNO-Jahr des Bodens
Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcasts Doppelpunkt, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Doppelpunkt Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

© 2018 SRG SSR idee suisse

MP3 online hören: Wir machen Boden gut!

Podcast Download - Folge Wir machen Boden gut! online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Wir machen Boden gut! MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: © 2018 SRG SSR idee suisse Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Doppelpunkt abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.