Audio 206: Clever Mitarbeiter finden mit Patrick Pietruck

Unternehmerwissen in 15 Minuten - codu Podcast - Mit Rayk Hahne01.05.19 02:00 Uhr

Einfach Mitarbeiter finden

Dauer: 15:07:00

Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Mein Name ist Rayk Hahne, Profisportler und Unternehmensberater.
Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit, damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke, dass Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem Training beginnen. 

Wenn Dir die Folge gefällt teile Sie mit Deinen Freunden unter dem Link raykhahne.de/206.
In der heutigen Folge geht es darum, wie du clever Mitarbeiter findest.

Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training mitnehmen?

  • Was Du täglich tun kannst, um neue Mitarbeiter zu finden.
  • Wie es auch in einer Kleinstadt gelingt 100 Angestellte aufzubauen.
  • Warum es wichtig ist Spaß dabei zu haben.
  • Lass mich wissen wie Du die Folge fandest, teile sie gern mit Deinen Freunden, der Link ist raykhahne.de/206 oder verlinke mich @raykhahne. Verrate mir wie Du über das Thema denkst und wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, sag mir Bescheid, denn ich bin hier, um Dich maximal zu unterstützen.

    Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch eine Empfehlung für Dich.

    Wir wollen uns im Mai treffen? Dann komm zu dem größten Onlinemarketing Festival in Europa. Die Online Marketing Rockstars erwarten Dich. Mehr als 50.000 Besucher schauen sich die neusten Trends an. Egal ob Du Anfänger oder Profi bist, hier erfährst Du alles was im Moment los ist. Abgerundet wird die Veranstaltung von coolen Bands und den absoluten Topspeakern der Welt! Speziell für Dich als Podcasthörer gibt es einen 15% Rabatt auf die Tickets. Einfach beim Check out den Code: unternehmerwissen eingeben und 15% sparen. Kleiner Tipp, buche ein All Inklusive Ticket, damit Du auch andere spannende Unternehmer hautnah triffst. Wir sehen uns dort. Den Link findest Du in den Shownotes: https://omr.com/festival2019/de/tickets/#ticketing

    Rayk:
    Willkommen Patrick Pietruck.
    Bist Du ready für die heutige Trainingseinheit?

    Gast:
    Aber sowas von

    Rayk:
    Lass uns gleich starten!
    - Was sind die drei wichtigsten Dinge die unsere Zuhörer über Dich wissen sollten?

    Gast:
    - 1. Ich bin Geschäftsführer der Digitalagentur Webnetz aus Lüneburg mit über 100 Mitarbeitern
    - 2. Ich engagiere mich stark für das Thema Start Ups in Niedersachsen, bin hier auch im Beirat
    - 3. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter

    Rayk:
    Was ist Deine spezielle Expertise? Was gibst Du den Menschen weiter?

    Gast:
    Wir helfen Unternehmen den Zugang zum Internet zu finden, planen Kampagnen und sorgen auch für die Umsetzung, so dass die Produkte des Unternehmens über das Internet vertrieben werden können. Unser Herzstück ist die Vermarktung über die Onlinekanäle.

    Rayk:
    Was war beruflich Deine Weltmeisterschaft? Was war Deine größte Herausforderung und wie hast Du diese überwunden?

    Gast:
    Da wir nicht in einer Großstadt sind, sondern im schönen Lüneburg, brauchen wir sehr ausgefeilte Konzepte um Mitarbeiter zu finden. Wir setzen da auf die Ausbildung von Nachwuchskräften. Es gelingt uns aber auch mit viel Aufwand erfahrene Mitarbeiter nach Lüneburg zu holen. Die Herausforderung ist dabei, dass wir das Ganze auch finanzieren müssen. Wir sind von erste Tag an eigenfinanziert und wollen auch unabhängig bleiben. Wir sind 2 Geschäftsführer und stellen uns immer wieder zurück damit das Unternehmen wachsen kann. Das nagt natürlich an einem selber, auch dass wir nie wissen was im nächsten Jahr passiert.

    Rayk:
    Wie habt ihr es geschafft, 100 Mitarbeiter nach Lüneburg zu holen und auch zu halten?

    Gast:
    Hier steht eine ganze Kette von Maßnahmen hinter, die sauber ineinander greifen müssen. Wir verstehen uns auch als Team und nicht als eine Gruppe von Einzelkämpfern. Das ist genau das, was wir Leben. Es gibt viele Teambuilding-Maßnahmen  um das zu erzeugen und auch nach außen zu strahlen. Wir haben eine sehr gut Personalabteilung die Deutschlandweit nach geeigneten Kandidaten sucht die wir dann hochwertig ausbilden. Auch stellen wir immer die Vorzüge der Stadt Lüneburg in den Vordergrund, die sehr Familienfreundlich ist. Aus dem Ganzen ergibt sich, dass Leute gern her kommen und bei uns arbeiten. Auch arbeiten wir sehr eng mit jedem Mitarbeiter zusammen und haben eine sehr offene Feedbackkultur und eine hohe Transparenz im Unternehmen. Alles zusammen sorgt dafür, dass einige Mitarbeiter schon mehr als 5 Jahre bei uns sind.

    Rayk:
    Hast du da eine Empfehlung, was bei euch sehr gut funktioniert hat um neue Mitarbeiter zu finden?

    Gast:
    Für die Gewinnung von jungen Mitarbeitern empfehle ich immer Instagram. Unser Instagram-Kanal  ist ausschließlich auf Mitarbeitergewinnung ausgelegt. Hier werden sehr viele greifbare Insides zu unserem Unternehmen gezeigt. Mitarbeiter suchen nach einem freundlichen und guten Umfeld in dem man sich gut entwickeln kann. Das stellen wir auf Instagram und auf der Website auch so dar. 

    Rayk:
    Kannst Du der Unternehmerwissen-Community kurz die 3 Schritte darstellen, mit denen Du das umsetzen würdest?

    Gast:

  • Ein umfangreich beworbenes Trainee-Programm 
  • Vor allem Junge Menschen über Socialmedia ansprechen
  • Aktive Ansprache und schnelle Handlung nach der Bewerbung 
  • Rayk:
    Grandios. Lass uns das Interview mit Deinem Spezial-Tipp für die Unternehmerwissen-Community beenden, dem besten Weg mit Dir in Kontakt zu treten und dann verabschieden wir uns.

    Gast:
    Die besten Kontaktwege sind natürlich die sozialen Medien wie Xing, LinkedIn, Facebook und Instagram. Wir betreuen KMU und auch große Unternehmen und zeigen ihnen eine Strategie auf, wie sie das Internet nutzen können und sorgen auch für die Umsetzung.  

    Rayk:
    Vielen Dank das Du Deine Erfahrungen und Dein Wissen mit uns geteilt hast.

    Gast:
    Vielen Dank, dass ich hier sein durfte. Es hat mich sehr gefreut mit dir zu sprechen.

    • die Shownotes zu dieser Folge findest Du unter raykhahne.de/206
    • alle Links habe ich Dir dort aufbereitet und Du kannst die Inhalte der Folge noch einmal nachlesen

    3 Sachen zum Ende

  • Abonniere den Podcast unter raykhahne.de/podcast
  • Wenn Du noch mehr erfahren möchtest besuche mich auf Facebook und Instagram
  • Bitte bewerte meinen Podcast bei iTunes
  • Danke, dass Du die Zeit mit mir verbracht hast.

    Das Training ist vorbei, jetzt liegt es an Dir. Viel Spaß mit der Umsetzung.


    Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes Unternehmerwissen in 15 Minuten - codu Podcast - Mit Rayk Hahne, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Unternehmerwissen in 15 Minuten - codu Podcast - Mit Rayk Hahne Download.

    * Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

    Stichwörter

    Stichwort hinzufügen

    Kommentare

    copyright by codu

    MP3 online hören: 206: Clever Mitarbeiter finden mit Patrick Pietruck

    Podcast Download - Folge 206: Clever Mitarbeiter finden mit Patrick Pietruck online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. 206: Clever Mitarbeiter finden mit Patrick Pietruck MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: copyright by codu Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Unternehmerwissen in 15 Minuten - codu Podcast - Mit Rayk Hahne abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.