Bild Ungleich war gestern - es gibt (k)ein zurück

herCAREER - Podcast29.04.19 12:26 Uhr

im Gespräch mit ana-Christina Grohnert, Kerstin Andrae, Elke Benning-Rohnke, Elke Holst, moderiert von Dr. Rebekka Reinhard von Die etwas andere Karriere- und Netzwerkmesse

Inhalt des Podcasts

Gleichberechtigung, gleiche Karrierechancen, Einkommensgleichheit: Im Jahr 2018 sollte das längst Realität sein. Doch immer noch immer noch sind Top-Positionen in Wirtschaft und Politik überwiegend männlich besetzt. Mehr noch: im Kontext neu erstarkender Autokratien in Europa und weltweit könnte ein ‚Backlash’ drohen – und hart erkämpfte Frauenrechte wieder einkassiert werden. Was können und sollen wir tun? Wo stehen deutsche Frauen heute im internationalen Vergleich – und wie sehr befinden sie sich möglicherweise in einer Art ‚gewollter Ohnmacht’? Wir diskutieren darüber, welchen Beitrag ‚mächtige’ Frauen leisten und welches Engagement seitens junger Frauen jetzt erforderlich ist, um für ihre Rechte einzustehen.Präsentiert von Frauen in die Aufsichtsräte (FidAR) e.V.

Thema

Gesellschaft | Wirtschaft, Arbeit & New Work

Referentenangaben

Ana-Cristina Grohnert, Allianz Deutschland AG, Mitglied des Vorstandes 
Kerstin Andreae, BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN BUNDESTAGSFRAKTION , Bundestagsabgeordnete und wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion Elke Benning-Rohnke, Frauen in die Aufsichtsräte (FidAR) e.V., Vize-Präsidentin
Elke Holst, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), Berlin, Forschungsdirektorin und Senior Economist
moderiert von 
Dr. Rebekka Reinhard, Freie Philosophin, Autorin, Speakerin

Über die herCAREER

Die Karrieremesse herCAREER ist die einzige Messe Deutschlands, die alle Aspekte einer weiblichen und familiären Karriereplanung berücksichtigt. Die Messe richtet sich an Absolventinnen, Frauen in Fach- und Führungspositionen und Existenzgründerinnen. Hier stellen sich attraktive Arbeitgeber vor, die sich ausdrücklich für Chancengleichheit und Frauen im Management engagieren. Die zahlreichen Angebote zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf, zu Weiterbildungsmöglichkeiten und rund um das Thema Existenzgründung machen die Messe einzigartig.

Die herCAREER spricht Frauen an, die gerade den Einstieg, Aufstieg oder Wiedereinstieg nach einer Elternzeit planen - ganz gleich, ob im Angestelltenverhältnis oder im Zuge einer Existenzgründung. Aber auch Männer, die sich dem Thema der Vereinbarkeit von Familie und Beruf verpflichtet fühlen, sind willkommen.

Ergänzt wird die Messe durch das Netzwerk-Event herCAREER@Night: Dabei werden über 40 Table Captains aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik erwartet. Sie haben die Patenschaft für einen Tisch übernommen und geben dabei den Teilnehmerinnen nicht nur wertvolle Tipps, sondern auch die Möglichkeit ihr berufliches Netzwerk zu erweitern. Viel wichtiger ist aber noch, dass sie bereit sind auf Augenhöhe zu diskutieren - eines der Credos der Messe.

Die nächste herCAREER findet am 10. und 11. Oktober 2019 statt.

Folgen Sie uns auf Twitter @her_CAREER_de #herCAREER, Facebook: www.facebook.com/herCAREER.de und auf Instagram @herCAREER.

50 % beim Ticketkauf online sparen unter www.her-career.com/ticketshop

Verfolgen und veröffentlichen Sie spannende "Netzwerkveranstaltungen für Frauen" in der Facebook-Gruppe.


Die Sendung ist ein Bild ansehen aus der Liste des Podcasts herCAREER - Podcast, das du hier downloaden und online anschauen kannst. Informiere dich über den herCAREER - Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

messe.rocks GmbH

Bild herunterladen: Ungleich war gestern - es gibt (k)ein zurück

Podcast Download - Folge Ungleich war gestern - es gibt (k)ein zurück online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Ungleich war gestern - es gibt (k)ein zurück Bild herunterladen, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: messe.rocks GmbH Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast herCAREER - Podcast abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.