Audio 11 kleiner Rhythmus Workshop und praktischer Selbst-Test für Saxophonisten

Saxophon Podcast - Saxbrig Saxophon Radio25.04.19 12:58 Uhr

Teste jetzt deine Rhythmus Fähigkeiten in Theorie und Praxis von Bernd Hartnagel

Hallo, ich grüße Dich. Ich hoffe dir geht's gut. Ich bin mal wieder hier mit einem Video. In diesem neuen Video möchte ich gerne mit dir zusammen einen kleinen Rhythmus-Workshop machen. Na, hast du Lust?
Hier ist dertheoretische Rhythmus-Test:https://saxvideotraining.com/rhythmus-selbst-test/
Du kannst mitmachen und mitspielen und kannst direkt sehen, ob du rhythmisch gut mitkommst, ob du gut zählen kannst, auch wenn du längere Pausen zwischendrin hast. Du wirst feststellen, ob es dir leicht fällt auf die exakten Zählzeiten oder Offbeats zu spielen und ob du es schaffst mit mir ganz genau synchron zu sein.Diese Übung hier ist aber nur eine Art Vorübung vor dem eigentlichen Test, der dann im nächsten Video kommt.
Hier geht es erst mal darum, zu verstehen wie man richtig zählt. Beim Zählen solltest du es schaffen immer konzentriert in der Form bzw. im Takt zu bleiben. 
Wir machen das ganze zuerst als eine Art Trockenübung, ohne Instrument. Nur mit Stimme, Fuß und Klatschen.
Es wird dann auch bald ein bisschen schwerer, denn dieses hier ist noch ziemlich easy. Die Meisten von euch werden das ohne Probleme hinbekommen, selbst die Anfänger. Ich weiß natürlich nicht wie lange du schon spielst, aber wenn du schon mindestens 1 Jahr Saxophon lernst, dann dürfte das kein Problem sein. Wenn du schon länger spielst sowieso nicht. 
Vielen Musikern fällt das Thema Rhythmik ganz besonders schwer. Einige haben Probleme eine rhythmische Phrase weiter zu spielen, wenn zwischen den Noten eine längere Pause kommt und sie statt zu spielen einfach nur zählen müssen.
Viele habe dann direkt eine Art Bremse im Kopf. Die Pause in den Noten bedeutet bei einigen Musikern auch eine Pause im Gehirn…Das ist aber eher ungünstig.
Ich möchte euch mit diesem Video gerne helfen eine Zähl-Routine zu entwickeln. Ihr sollt euch angewöhnen immer weiter zu zählen. Euer Metronom im Kopf soll von Anfang des Songs bis zum Ende durchlaufen. Dann werdet ihr sehr sicher in der Rhythmik werden und fliegt nie mehr aus der Time oder der Form.
Viel Spass bei diesem kleinen Saxophon-Workshop
Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes Saxophon Podcast - Saxbrig Saxophon Radio, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Saxophon Podcast - Saxbrig Saxophon Radio Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Bernd Hartnagel

MP3 online hören: 11 kleiner Rhythmus Workshop und praktischer Selbst-Test für Saxophonisten

Podcast Download - Folge 11 kleiner Rhythmus Workshop und praktischer Selbst-Test für Saxophonisten online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. 11 kleiner Rhythmus Workshop und praktischer Selbst-Test für Saxophonisten MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Bernd Hartnagel Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Saxophon Podcast - Saxbrig Saxophon Radio abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.