Audio «Der Würfel»: Wenn künstliche Intelligenz das Leben bestimmt

BuchZeichen Podcast23.04.19 19:03 Uhr

Bijan Moini, deutscher Autor mit iranischen Wurzeln, hat eine beängstigende Zukunftsvision entwickelt: ein perfekter Algorithmus steuert die Menschen. Er überwacht und analysiert jeden Schritt, jede Reaktion. Dieses Szenario beschreibt Moini in seinem .. von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Dauer: -3523872:00:00 Bijan Moini, deutscher Autor mit iranischen Wurzeln, hat eine beängstigende Zukunftsvision entwickelt: ein perfekter Algorithmus steuert die Menschen. Er überwacht und analysiert jeden Schritt, jede Reaktion. Dieses Szenario beschreibt Moini in seinem Roman «Der Würfel». Der «Würfel» - so heisst der Algorithmus. Und das Erstaunliche daran: seine Macht ist aus einem demokratischen Prozess hervorgegangen. In einem Referendum haben sich die Menschen für die Überwachung und Steuerung durch den «Würfel» ausgesprochen. Ihr Beweggrund: einzelne, riesige Firmen wie Facebook oder Google sollen aus den Daten der Menschen keine Profite mehr schlagen können. Daten sollen ein Gemeinschaftsgut sein. Der «Würfel» schreibt den Menschen nicht vor, was sie tun oder lassen sollen, sondern wendet lediglich bestehende Gesetze an, beobachtet und analysiert das Verhalten der Menschen. Dafür garantiert er ihnen die fast absolute Sicherheit. Seine Bedingung: das Verhalten der Menschen muss transparent und berechenbar sein. Je besser jemand diese Bedingung erfüllt, umso mehr Privilegien bekommt er/sie. Mit seinem Roman «Der Würfel» thematisiert Bijan Moini aktuelle gesellschaftliche Fragen: wie sorglos gehen wir mit unseren Daten um? Stellen wir Transparenz über die persönliche Freiheit und Selbstbestimmung? Wie verschieben sich unsere Werte in der digitalen Gesellschaft? BuchZeichen hat Bijan Moini zum persönlichen Gespräch getroffen und mit ihm über ein Zukunftsszenario gesprochen, das in gar nicht allzu weiter Ferne zu liegen scheint. Buchhinweis: Bijan Moini. Der Würfel. Atrium Verlag, 2019.
Diese Folge ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes BuchZeichen, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den BuchZeichen Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

© 2018 SRG SSR idee suisse

MP3 online hören: «Der Würfel»: Wenn künstliche Intelligenz das Leben bestimmt

Podcast Download - Folge «Der Würfel»: Wenn künstliche Intelligenz das Leben bestimmt online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. «Der Würfel»: Wenn künstliche Intelligenz das Leben bestimmt MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: © 2018 SRG SSR idee suisse Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast BuchZeichen abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.