Chabispodcast 18: Schweizer Kupfererz gewinnen und verhütten

Chabispodcast 18: Schweizer Kupfererz gewinnen und verhütten

Wir (mein Bruder und ich) sind auf allen Vieren den Mürtschenstock hochgekraxelt und haben von der Abraumhalde der alten Kupfermine Erz geholt. Dieses haben wir nun in den letzten Monaten und vor allem gestern, am Ostersonntag, verhüttet. Das
18 Minuten
Podcast
Podcaster
Von Kleinkram bis Kleinkunst
bones0
Winterthur

Beschreibung

vor 2 Jahren
Wir (mein Bruder und ich) sind auf allen Vieren den Mürtschenstock hochgekraxelt und haben von der Abraumhalde der alten Kupfermine Erz geholt. Dieses haben wir nun in den letzten Monaten und vor allem gestern, am Ostersonntag, verhüttet. Das Resultat waren 25g Arsenbronze mit Beimischungen von Silber, Uran und wohl noch anderen Sachen.


Tourenbericht :: Bericht über die Bergtour verfasst von dynarka



Youtubevideo Abraumhalde :: Youtubevideo von der Abraumhalde am Mürtschenstock. Von dynarka



Bergbau im Chalttal :: Artikel über den Bergbau im Chalttal von Beat Moser, Wil



Verhütter/in Beruf und Geschichte :: Beschreibung und Geschichte des Handwerks "Verhütter" vom Museum Ballenbert




File Download (18:10 min / 11 MB)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: