Audio Andere Länder – andere Züge

DRS - Podcasts Treffpunkt19.04.19 08:03 Uhr

Die Schweiz, eine Nation der Zugfahrer. 1.25 Millionen Menschen reisen bei uns täglich mit dem Zug. Aber wie sieht es im Ausland aus? Die SRF-Korrespondenten können einige Geschichten erzählen. von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Dauer: 12412416:00:00 Die Schweiz, eine Nation der Zugfahrer. 1.25 Millionen Menschen Reisen bei uns täglich mit dem Zug. Aber wie sieht es im Ausland aus? Die SRF-Korrespondenten können einige Geschichten erzählen. In China beispielsweise ist der Hochgeschwindigkeitszug das Transportmittel der Stunde. Auch Nordostasien-Korrespondent Martin Aldrovandi nimmt lieber den Zug als das Flugzeug. Es sei zuverlässiger, erzählt er. SRF-Korrespondent Matthias Kündig dagegen, vermisst in Miami die Schweizer Züge. Eine neue Hochgeschwindigkeitsbahn, die «Brightline», kämpft diversen Problemen. Die Bahn hat es in den USA allgemein schwer. Die längste Strecke der Welt führt durch Australien Auch in Australien nimmt kaum jemand freiwillig den Zug. Auch SRF-Korrespondent Urs Wälterlin fährt meist Auto. Doch für den «Indian Pacific» macht er liebend gerne eine Ausnahme. Die 4300 Kilometer lange Strecke von Perth im Westen nach Sydney im Osten ist etwas Besonderes. Unter anderem, weil ein Teilstück die längste gerade Zugroute der Welt ist. Drei Nächte und vier Tage dauert die kostspielige Reise. In den Zügen der Welt kennt sich Nordeuropakorrespondent Bruno Kaufmann bestens aus. Autofahren sei nichts für ihn, sagt er. Lieber fährt er Zug. Und er kann von einigen Abenteuern berichten.
Diese Folge ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes DRS - Podcasts Treffpunkt, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den DRS - Podcasts Treffpunkt Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright: Schweizer Radio DRS, siehe auch http://www.drs.ch/www/de/drs/agb.html

MP3 online hören: Andere Länder – andere Züge

Podcast Download - Folge Andere Länder – andere Züge online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Andere Länder – andere Züge MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright: Schweizer Radio DRS, siehe auch http://www.drs.ch/www/de/drs/agb.html Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast DRS - Podcasts Treffpunkt abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.