Audio Landwirtschaft bedroht Osterhasen

DRS - Podcasts Treffpunkt18.04.19 08:03 Uhr

Es wird überbaut, die Landwirtschaft verändert sich - die Biodiversität nimmt ab. Davon stark betroffen ist auch der Feldhase, von dem der Osterhase herrührt. Seit Jahrzehnten sinkt die Zahl der Population, obwohl die Landwirtschaft verschiedene Massn .. von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Dauer: 12798096:00:00 Es wird überbaut, die Landwirtschaft verändert sich - die Biodiversität nimmt ab. Davon stark betroffen ist auch der Feldhase, von dem der Osterhase herrührt. Seit Jahrzehnten sinkt die Zahl der Population, obwohl die Landwirtschaft verschiedene Massnahmen für die Biodiversität unternimmt. Der anhaltende Rückgang der Art wurde in der Schweiz, wie auch in anderen europäischen Ländern, hauptsächlich durch die Veränderung des Lebensraumes verursacht. Früher erreichte der Feldhase seine grössten Dichten in der Schweiz in grossflächigen und offenen, aber gut strukturierten Feldgebieten des Mittellandes. Noch heute besteht in diesen Landschaften ein gutes Potenzial für den Feldhasen. Allerdings wurden einige dieser Gebiete in den letzten Jahren stark überbaut und fragmentiert. In der Sendung «Treffpunkt» spielt zu Osterzeit der Feldhase die Hauptrolle. Er soll der Hase sein, der dem Vogel Kiebitz die Eier geklaut und versteckt haben. Darum ist der Feldhase auch der Osterhase und heute selber bedroht. Wie Lebensraum für ihn geschaffen werden kann, diese Frage wird die Sendung beantworten.
Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcasts DRS - Podcasts Treffpunkt, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den DRS - Podcasts Treffpunkt Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright: Schweizer Radio DRS, siehe auch http://www.drs.ch/www/de/drs/agb.html

MP3 online hören: Landwirtschaft bedroht Osterhasen

Podcast Download - Folge Landwirtschaft bedroht Osterhasen online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Landwirtschaft bedroht Osterhasen MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright: Schweizer Radio DRS, siehe auch http://www.drs.ch/www/de/drs/agb.html Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast DRS - Podcasts Treffpunkt abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.