Audio MFDB049 Erklären

Mein Freund der Baum - das Bücher-Radio mit Andreas Baum & Andi Arbeit Podcast17.04.19 11:28 Uhr

Viele Schriftsteller schreiben, um sich so die Welt zu erklären. von Andreas Baum

Dauer: 01:20:31 Viele Schriftsteller schreiben, um sich so die Welt zu erklären.
Das trifft sicher auf das fulminante Romandebüt von Andrea Scrima zu, die in den Achtzigern und Neunzigern tagebuchartige Aufzeichnungen aus Kreuzberg und Brooklyn zu einem sehr besonderen Sprachkunstwerk zusammenfügte und darüber ihre eigentliche Kunst, die Malerei aufgab; nicht ganz so künstlerisch, dafür aber mit viel Erklärungen nimmt uns Alex Capus mit an den Tanganijkasee im Ersten Weltkrieg, dabei lässt er seinen naiv-kolonialen Blick leider nicht zu Hause und betreibt Whitemansplaining in Deutsch-Ostafrika; ein weiteres Buch beschäftigt sich mit Fragebögen zur Person, die den Befragten erklären können so wie die Fragenden; viel erklären muss mutmaßlich Takis Würger, nachdem sein Verräterinnenroman alle nur möglichen Missverständnisse hervorgerufen hat, dies vielleicht aber nicht ungewollt. Wir haben das Buch jedenfalls nicht gelesen, darüber sprechen können wir auch so. Am Ende reißt der Wörter- und Gedankenstrom ab, weil der Speicher voll ist, wer kann das heute noch von sich sagen. Ein Bücherradio voller Fragen und Fragen. Das war ein großer Spaß!
Die Episode ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes Mein Freund der Baum - das Bücher-Radio mit Andreas Baum & Andi Arbeit, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Mein Freund der Baum - das Bücher-Radio mit Andreas Baum & Andi Arbeit Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: MFDB049 Erklären

Podcast Download - Folge MFDB049 Erklären online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. MFDB049 Erklären MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Mein Freund der Baum - das Bücher-Radio mit Andreas Baum & Andi Arbeit abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.