Audio Was bedeutet Lernstrategie?

„Konzentriert geht’s wie geschmiert“ - Der Podcast für Mutter, Vater und Kind mit Gerda Arldt10.04.19 03:00 Uhr

Schlechte Schulnoten belasten die Familienharmonie. Die Eltern sind ratlos, wollen helfen, wissen aber nicht wie und meist kommt es bei den Kindern nicht so gut an! Warum? Wenn Eltern in ihren Erinnerungen kramen und dann mit großen...

Dauer: 09:38:00

Schlechte Schulnoten belasten die Familienharmonie. Die Eltern sind ratlos,
wollen helfen, wissen aber nicht wie und meist kommt es bei den Kindern nicht so
gut an!
Warum? Wenn Eltern in ihren Erinnerungen kramen und dann mit großen
Auseinandersetzungen und Energieaufwand, ihren Kindern Ihre Lernstrategie
von früher zu vermitteln, ist es meist kontraproduktiv. Günstiger ist es wenn man
weiß wie das Schulkind lernt und welche Strategie es verwendet. Das gilt
allerdings nicht nur für zu Hause sondern auch für die Schule. Lehrer haben in der
Regel viel zu wenig Zeit sich um die Lernstrategien der einzelnen Schüler zu
kümmern. In den meisten Schulen wird für die Informationsaufnahme und für die
Informationsabfrage gesorgt. Der Schüler wird sehr oft damit alleine gelassen, wie
er Übungsaufgaben bearbeiten soll. Für mich ist das der erste Schritt in meiner
lerntherapeutischen Praxis. Ich schaue mir an, wie ein Kind genau lernt und
welche Lernstrategie es demnach hat. Da liegt dann auch der Schlüssel zum Erfolg!
Lernstrategie bedeutet, welche Sinne wurden in welcher Reihenfolge und in
welcher Art und Weise benutzt.

 

Dann höre hier mal rein!

 

Gerne unterstütze ich dich auch in diesem Fall. Ich gebe dir gerne Hilfestellung.

Komm auch in meine kostenlose Facebookgruppe „Konzentriert geht’s wie geschmiert!“ Dort sehen wir uns dann auch mal live!

 

Weitere Informationen über mich und meine Arbeit findest du auf meiner Website:

www.gerda-arldt.de

Weitere Fragen dazu kannst du in einem kostenlosen Beratungsgespräch in meiner Praxis Klären, oder du kannst mir eine E-Mail mit deiner Frage schicken.

arldt@insel-welt.de 

Zum Thema gibt es auch laufend Seminare oder Infoabende in meiner Praxis in 76275 Ettlingen, Seminarstr. 14.

www.gerda-arldt.de

Wenn du meinen Podcast sinnvoll und gut findest, dann freue ich mich über deine Bewertung. Gehe dazu auf die Lupe der Podcast-App, klicke auf Bewertung und auf Rezension. Damit hilfst du, dass dieser Podcast auch von anderen Menschen gefunden wird.

 

Vielen Dank für deine Unterstützung 

Gerda Arldt


Diese Folge ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcasts „Konzentriert geht’s wie geschmiert“ - Der Podcast für Mutter, Vater und Kind mit Gerda Arldt, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den „Konzentriert geht’s wie geschmiert“ - Der Podcast für Mutter, Vater und Kind mit Gerda Arldt Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: Was bedeutet Lernstrategie?

Podcast Download - Folge Was bedeutet Lernstrategie? online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Was bedeutet Lernstrategie? MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast „Konzentriert geht’s wie geschmiert“ - Der Podcast für Mutter, Vater und Kind mit Gerda Arldt abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.