Audio Glück und Erfüllung auf der Arbeit!

Entwickler der Persönlichkeit Podcast28.03.19 22:25 Uhr

Können wir in unserem Jop Glück und Erfüllung finden, oder ist das eine Lüge? von Kendy Tran

Dauer: 00:17:07

In der Arbeit Erfüllung finden?

Das klingt leicht daher gesagt. immerhin gibt es viel womit wie auf der Arbeit zu struggeln (kämpfen) haben.

Anstrengende Kunde, körperliche Belastung, der ätzende Chef, eine To-Do-Liste ins Bodenlose. Die Liste der Dinge, die uns auf der Arbeit gehörig auf den Keks gehen ist lang.
Aber was ist mit den schönen Seiten?

"Die Welt ist ein Spiegel und sie reflektiert dein Inneres zurück."

Klar, können wir uns auf die negativen Dinge, nicht nur im Leben, sondern vor allem auf der Arbeit, konzentrieren. Aber haben wir dadurch etwas gewonnen? Für mich klingt das eher wie ein Kampf, der nicht gewonnen werden kann, denn egal wie sehr du dagegen ankämpfst, letztendlich gewinnen diese Dinge die Oberhand.

Warum?

Weil sie so sind wie sie sind. Der Kunde wird nicht viel weniger anstrengend, wenn wir es ihm schwer machen, die körperliche Belastung hört nicht von heute auf morgen auf, der Chef ist eigentlich auch nur ein Mensch und die To-Do-Liste muss selbstverständlich abgearbeitet werden.

Die Lösung für all das?

Der erste Schritt ist diese Dinge zu nehmen wie sie sind. Erst nachdem wir es akzeptiert haben und die Dinge als das akzeptieren was sie sind, können wir zu Schritt 2 übergehen.

Was kann ich an meiner Situation ändern?

Manchmal ist es so einfach. Ich saß beispielsweise mal in einem Bürojob. 8 Stunden Kundenanliegen klären. An sich war der Job gar nicht übel und doch gab es Momente an denen mir so richtig Unwohl wurde.

Immer wenn das geschehen ist, habe ich nach der Ursache gesucht.

Ich habe zuerst für mich klar gemacht und mir die Frage gestellt: "Was kann ich gerade ändern und was nicht?"

Dazu gibt es einen netten Spruch:

"Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Und genau das tat ich. Ich habe die Dinge gesucht, die ich ändern kann. Ob du es glaubst oder nicht. Selbst der Winkel eines Monitor, oder die Sitzhaltung können einen erheblich beeinträchtigen.

10 Dinge, die du immer verändern kannst

1. Deine Ernährung

Die eigene Ernährung lässt sich immer und jederzeit umstellen. Da wir Serotonin (körpereigenes Hormon, auch Glückshormon) benötigen, um wirklich Happy drauf zu sein, ist es wichtig gelegentlich Fleisch zu essen.wie Rindfleisch und Huhn zu essen, fette möglichst zu vermeiden und den Rest durch Fisch auszugleichen.

Zur Zeit esse ich etwas weniger, damit mache ich aber auch gute Erfahrung. Ich achte darauf frisches Obst und Gemüse zu mir zu nehmen. Gelegentlich gibt es noch einen Proteinshake, ein paar Kohlenhydrate aus dem Brot und damit fahre ich dann schon ganz gut.

Kaffee, Zigaretten und Alkohol sollten möglichst vermieden werden. Für den Körper sind sie schwer verdaulich, sogar giftig. Das kann einem dann schon ganz schön die Laune verderben.

2. Sport treiben

Or, nääääh. Sport? Ja, Sport. Vor einigen tausend Jahren waren wir alle noch Jäger und Sammler. Unser Körper ist immer noch an genau dieses Leben angepasst.

Bleibt diese Bewegung aus, dann treibt unser ganzes Wesen weg von seinem Naturzustand.

Sport hilft aber auch mit Herausforderungen zu dealen, robust und widerstandsfähig zu werden.

Ich hab gehört, dass Sport sogar beim anderen Geschlecht plus Punkte verteilt. 

3. Deine Haltung

Hast du schon einmal darauf geachtet wie du läufst? Gehst du eher mit geraden und durchgestreckten Rücken, oder machst du einen Buckel?

Die Haltung signalisiert nicht nur deiner Umwelt, was du selbst von dir hältst, sie hat auch Auswirkungen darauf wie wir uns fühlen.

Probier es gleich aus.Stell dich einmal gerade hin. Streck deinen Rücken durch, mach deine Schultern locker und versuche groß zu wirken.

Das kann sich anfangs ganz schön komisch anfühlen, vor allem, wenn man zuvor eher schüchtern und zurückhaltend war. Wenn du es dir zur Angewohnheit machst, dann wird sich das schnell ändern.

4. Deine Freizeit

Wie sieht deine Freizeit im Augenblick aus? Bist du eher so der lethargisch fernsehguckende Stubenhocker, oder sorgst du dafür auch mal an die frische Luft zu gehen?

Deine Freizeit ist dein Ass in deinem Ärmel. Vor allem, wenn du gerade nicht da stehst, wo du eigentlich stehen willst, dann hast du in deiner Freizeit zich Möglichkeiten. Du kannst dich weiterbilden, einen Tanzkurs besuchen oder Schlagzeug spielen.

Auch, wenn das hart klingt. Für mich bleibt das A und O in meiner Freizeit zu lesen. Anfangs war das ganz schön langweilig, aber heute ist es ein Teil, der mich ausmacht. Nur dadurch kann ich mehr Menschen helfen, als je zuvor.

5. Deine Freunde

Das einzige was diese Menschen mit dicken Uhren, Luxuskarren und eine Schubkarre voller Geld vermutlich nicht haben sind wahre Freunde.

Nicht irgendwelche, sondern Freunde von der Sorte, die das beste für dich und dein Leben wollen, was ihnen selbstverständlich das Recht einräumt selbiges von dir einzufordern.

Freunde sind ein wichtiger Faktor für Erfüllung, Erfolg und Glück. Daran führt nichts vorbei.

6. Am Limit leben

Ich habe diese Aussage schon oft gehört. In einem Beziehungsratgeber zum Thema Männlichkeit, von einem der größten Motivationstrainer Amerikas und selbst von Kollegah, dem Deutschrapper.

Sie alle sagen, dass man stehts am Limit seiner verfügbaren Ressourcen leben sollte.

Erst dann spürt man, dass das Leben eine Herausforderung und kein Kreislauf der Öde ist.

Zu leben heißt zu kämpfen.

So das war es auch schon für heute von meinem schier endlosen Gebrabbel. Ich hoffe du konntest dir etwas mitnehmen und vielleicht! sehen wir uns bald in einem 1 zu 1 Coaching.

Dein Lifecoach und Developbeast Kendy Trân!

#mentalhealth #glück #glückscoach


Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcasts Entwickler der Persönlichkeit, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Entwickler der Persönlichkeit Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Kendy Tran

MP3 online hören: Glück und Erfüllung auf der Arbeit!

Podcast Download - Folge Glück und Erfüllung auf der Arbeit! online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Glück und Erfüllung auf der Arbeit! MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Kendy Tran Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Entwickler der Persönlichkeit abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.