Audio Müller mit Unternehmergeist – Interview mit Christa Krause

Elbe505 Podcast22.03.19 07:00 Uhr

Von der Mühle bei Malliß ist nur noch der „Mühlenberg“ übrig. Und ein Familienfoto von 1924. Christa Krause, Urenkelin des Müllers, erzählt die Geschichte der fünfflügeligen Windmühle. von Landkreis Ludwigslust-Parchim / Landkreis Lüchow-Dannenberg

Dauer: 00:18:25 In Kamerun ist Christa Krause geboren. So wurde Malliß Ausbau genannt, denn drei Kilometer entfernt vom Ortskern gab es keine festen Straßen, keine Straßenbeleuchtung, keine öffentliche Wasserversorgung: „Für mich war es ein Idyll und bis heute mein Lieblingsplatz.“ Ihr Urgroßvater war Müller mit Unternehmergeist. Denn als die Industrialisierung der Landwirtschaft begann, hatten die Kleinbauern der Umgebung keinen mehr, der ihr Getreide mahlen konnte. Also kaufte ihr Urgroßvater Land und baute eine Windmühle: „Fünfflügelig sollte sie sein, um den Wind optimal auszunutzen.“ Sein Sohn ergänzte den Betrieb um eine Bäckerei. Aber mit der Elektrifizierung ging das Zeitalter der Windmühlen zu Ende. Die Flügel wurden abgenommen, der Betrieb wurde 1923 umgestellt auf elektrischen Antrieb. Und mit der Weltwirtschaftskrise war dann endgültig Schluss, die Mühle wurde nach dem Krieg abgerissen. Nur ein historisches Foto mit ihrer Mutter, Tante und Onkel hält die Erinnerung an die Mühle wach. Doch immer noch heißt der Berg, auf dem die Mühle stand, „Mühlenberg“. Christa Krause selbst arbeitete bei der Eisenbahn, und blickt wehmütig auf die gute Bahnanbindung der vergangenen Zeit zurück: „Als Industrieort hatte Malliß viel Frachtverkehr und sechs Anschlussgleise. Auch die Personenzüge nach Ludwigslust waren knüppeldickevoll. Heute sind nur noch die Straßen knüppeldickevoll. Eine Lebensader wurde abgeschnitten, seit im Mai 2000 die letzte Fahrt hier gemacht wurde.“ Autorin: Corinna Hesse Link zum Beitrag: https://www.elbe505.de/landschaft-natur/mueller-mit-unternehmergeist Entdecke mehr: https://www.elbe505.de
Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes Elbe505, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Elbe505 Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: Müller mit Unternehmergeist – Interview mit Christa Krause

Podcast Download - Folge Müller mit Unternehmergeist – Interview mit Christa Krause online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Müller mit Unternehmergeist – Interview mit Christa Krause MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Elbe505 abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.