Audio 13. Folge - Seminar: Debiasing

HörsaalLeaks Podcast16.02.19 15:04 Uhr

13. Folge - Seminar: Debiasing von Sebastian Luther und Jessica Rodrian

Dauer: 00:21:44 Jessica konnte nicht ruhig schlafen. Die Aufklärung über Biases aka. kognitive Verzerrungen ist zwar nett, aber der Anspruch an HörsaalLeaks muss ein anderer sein! Allerdings ist Sebastian in geheimer Mission unterwegs. Deshalb hat sie - mit all dem Pathos im Gepäck - spontan Christian Meyer von der Bühne gerissen, um mit ihm über Strategien zu sprechen, welche die kognitiven Verzerrungen reduzieren können. Stichwort: Dibiasing! Ihr erfahrt unter anderem warum es sinnvoll ist über das Denken zu denken (Meta-Alarm!) und ein Projektstart gerne mal ein Überblick in allen Scheitermöglichkeiten sein kann. Also ran ans Debiasing-Training! Damit zumindest in Zukunft die HörsaalLeaks-Hörer*Innen als mündige, aufgeklärte Zauberfeen durchs graue - nicht schwarz/weiße - Leben hüpfen!

Zur Nacharbeit:

Hier die Übersicht zu den Coaching-Strategien.

Und Google freut sich über:
Nudging, kontextspezifisches Debiasing, Cognitive Forcing, Metakognition, kognitive Hilfsmittel, Principle of Charity, Advocatus Diaboli, Pre-Mortem, Probabilistisches Denken, Dunning-Kruger-Effekt, IKEA-Effekt, Impact Bias, Default Bias, Confirmation Bias, Entmenschlichungs Bias und natürlich Christian Meyer (@christianmeyeah Insta, Baby!)
Eure Lieblings-Whistleblower*

*represent

Die Episode ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes HörsaalLeaks, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den HörsaalLeaks Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Martin Sebastian Luther und Jessica Rodrian

MP3 online hören: 13. Folge - Seminar: Debiasing

Podcast Download - Folge 13. Folge - Seminar: Debiasing online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. 13. Folge - Seminar: Debiasing MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Martin Sebastian Luther und Jessica Rodrian Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast HörsaalLeaks abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.