Audio Zufall oder Vorsehung? Synchronizität oder Schicksal?

DER Persönlichkeits-Podcast von Roland Kopp-Wichmann Podcast11.02.19 07:18 Uhr

Was steckt hinter seltsamen Zufällen? von Roland Kopp-Wichmann

Dauer: 00:13:42 Was unterscheidet Zufall und Synchronizität?


Zufall und Synchronizität sind beide definiert als „auffallendes, gleichzeitiges Auftreten von zwei oder mehr Ereignissen“. Dabei wird der Zufall eher als Chance oder Glück wahrgenommen, während Synchronizität vom Vorhandensein einer tieferen Intelligenz als Ursache der Ereignisse ausgeht.

 

Die meisten Menschen tun sich schwer mit dem Zufall.  Sie glauben zu wissen, wie Zufälle aussehen sollten, zufällig eben, und verstehen nur schwer, dass Zufallsprozesse auch Strukturen erzeugen können, die sich seiner Erwartung widersetzen.

 

Dass der Roulettekessel kein Gedächtnis hat und nach 17 Mal rot nicht schwarz kommen muss – der Spielsüchtige glaubt nicht daran.. Auch die gezogene Zahlenfolge 1,2,3,4,5,6 im Zahlenlotto kommt uns nicht zufällig sondern irgendwie gemacht vor. Aber natürlich ist auch diese regelmäßige Reihung – zufällig.

 

Als vor etlichen Jahren der iPod auf den Markt kam, hatte er eine Shuffle-Funktion eingebaut, die Songs wahllos abspielte. Zusammen mit dem griffigen Werbeslogan: Life is random, das Leben ist zufällig. Doch einige Nutzer wurden misstrauisch. Sie beschwerten sich, dass dabei direkt hintereinander dieselben Songs vom selben Interpreten gespielt wurden hatten. Das sei überhaupt nicht zufällig!

 

Doch natürlich war es reinster Zufall, entsprach aber nicht der Zufallsvorstellung einiger Nutzer. Daraufhin programmierte Apple die Funktion um: „Weniger zufällig, damit sie für Nutzer zufälliger wirkte.“


Hören Sie mehr dazu auf diesem Podcast.

Diesen Beitrag können Sie auf meinem 


Folge direkt herunterladen
Die Episode ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes DER Persönlichkeits-Podcast von Roland Kopp-Wichmann, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den DER Persönlichkeits-Podcast von Roland Kopp-Wichmann Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Roland Kopp-Wichmann

MP3 online hören: Zufall oder Vorsehung? Synchronizität oder Schicksal?

Podcast Download - Folge Zufall oder Vorsehung? Synchronizität oder Schicksal? online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Zufall oder Vorsehung? Synchronizität oder Schicksal? MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Roland Kopp-Wichmann Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast DER Persönlichkeits-Podcast von Roland Kopp-Wichmann abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.