Audio DAM 96 Eigentlich will ich gar nicht so sein

Das Abenteuer Motivation Podcast28.01.19 10:18 Uhr

Warum wir tun, was wir eigentlich gar nicht tun wollen und wie wir das ändern können. von Nicola Fritze

Wie kommen wir vom Denken zum Handeln. Was kann ich tun, damit ich eben nicht wieder in den alten Schlendrian verfalle? Die Erklärung für dieses Verhalten ist naheliegend: Die Menschen verhalten sich so, weil es funktioniert, weil sie dieses Verhalten kennen und es ihnen ein Gefühl von Sicherheit und Kontrolle gibt. Auf der Ebene des Bewusstseins wollen die Menschen zwar nicht so handeln. Auf einer tieferen Ebene aber erfüllt die unerwünschte Handlung wichtige Bedürfnisse und wird belohnt. Nämlich das Bedürfnis nach Sicherheit und Kontrolle. Diese Bedürfnisse sind so bedeutsam, dass dafür auf der bewussten Ebene alle möglichen unangenehmen Konsequenzen in Kauf genommen werden. Warum machen wir es nicht einfach anders? Woran scheitert es? Es scheitert an den Emotionen. Auch wenn wir das andere Verhalten rational begründen und es für uns auch völlig schlüssig und erstrebenswert ist, so reicht das nicht aus. Um in Bewegung zu kommen und wirklich etwas zu verändern muss nicht nur der Verstand überzeigt sein, sondern auch das Herz. Wir brauchen einen emotionalen Schub!
Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts Das Abenteuer Motivation, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Das Abenteuer Motivation Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

(c) 2006 by www.DasAbenteuerLeben.de

MP3 online hören: DAM 96 Eigentlich will ich gar nicht so sein

Podcast Download - Folge DAM 96 Eigentlich will ich gar nicht so sein online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. DAM 96 Eigentlich will ich gar nicht so sein MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: (c) 2006 by www.DasAbenteuerLeben.de Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Das Abenteuer Motivation abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.