Audio #5 Aquaphobie, Erwachsene Nichtschwimmer und Triathlon-Träume

runskills – deine Lauf- und Marathon-Community Podcast07.01.19 10:39 Uhr

Vom Nichtschwimmer zum Triathlet von runskills I Laufen, Marathon, Ultrarunning, Motivation & Laufreisen

Dauer: 01:12:48

In Folge #5 des runskills-Podcast spricht Dennis das erste Mal ausführlich über seine Aquaphobie, das Leben als Nichtschwimmer im Erwachsenenalter und erzählt, was er alles macht, um sich seinen Traum vom Triathlon zu erfüllen.

In der Schule hatte Dennis lediglich in der 3. Klasse Schwimmunterricht und hat weder das Seepferdchen, noch das Deutsche Jugendabzeichen absolviert. Schwimmen war nie ein Thema, auch nicht im Familienurlaub. Ein traumatisches Erlebnis mit 12 Jahren sorgte dafür, dass Dennis mit dem Schwimmen und offenen Gewässern für sich persönlich abgeschlossen hatte. Das Fachwort dafür ist "Aquaphobie" und bedeutet, dass die Betroffenen Angst vor Wasser oder Gewässern haben.

"Da war ein Schamgefühl, dass man nicht richtig schwimmen konnte und, dass man Angst hatte vor Wasser."

Erst 16 Jahre später, mit 28 Jahren, erlebte Dennis seinen zweiten "Schlüsselmoment". Durch die Teilnahme in der Staffel an diversen Triathlon-Veranstaltungen, wo er den Laufpart übernahm, überkam ihn in der Wunsch, dieses Erlebnis irgendwann mal komplett selbst zu erleben. Der Traum vom Triathlon war geboren.

"Was soll's?! Du bist 28 – bist alt genug – und warum solltest du nicht von deinen Ängsten erzählen, denn schlimm ist es nicht. Denn jeder hat Ängste."

Er sprach über seine Ängste und Bedenken, vertraute sich Freunden und Bekannten an, und begann damit seine Aquaphobie zu bekämpfen. Dennis bekam nicht nur aktive Hilfe sondern wurde auch mental bestärkt, es einfach zu tun!

"Jetzt hast du ein fixes Datum. Jetzt musst du es können."

Im August meldete er sich für einen Kraulkurs für Anfänger auf Lanzerote an. Bis Ende November musste er also seine Angst vor dem Wasser in den Griff bekommen haben und zumindest wieder sicher im Wasser sein. Also begann er regelmäßig in die Schwimmhalle zu gehen und übte die Basics im Kinderbecken.

"Es waren mal gute Momente, mal ganz, ganz schlimme Momente, wo ich aus dem Wasser kam und nur geheult habe und dachte: Ich pack das nie."

Im Kraulkurs auf Lanzerote wurde er dann von erfahrenen Schwimmtrainern betreut und konzentrierte sich 7 Tage lang aufs Schwimmen und Kraulen. Mit einem Plan und Coaches schaffte er es tatsächlich seine ersten 50 Meter zu Kraulen.

Seitdem ist er drangeblieben, geht weiterhin regelmäßig Schwimmen, trainiert nach Plan und hat sich für 2019 ein großes Ziel gesetzt … Welches Ziel das ist, was er bis dahin alles erreichen will und wie auch du es schaffst, Ängste zu überwinden und motiviert zu bleiben, auch wenn es schwer wird, verrät er in der heutigen Podcast-Folge.

Shownotes zur Folge:
  • Folge Dennis aufInstagram
  • Schau beiPRO.Trainingtoursvorbei, dort kannst du u.a. einen Schwimmkurs buchen
  • Hier geht's zum Allgäu Triathlon

 


Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts runskills – deine Lauf- und Marathon-Community, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den runskills – deine Lauf- und Marathon-Community Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare
  • (Gast) 28.01.19 14:17 Uhr

    Toller Podcast, Danke dafür! Ich habe zwar keine Aquaphobie, bin aber ein Schwimm-Antitalent und träume trotzdem vom Triathlon. Bin nachdem ich euren Podcast gehört habe gleich zum Schwimmtraining und siehe da, ich habe überlebt (und habe auch ein paar Längen kraul hinbekommen).

runskills

MP3 online hören: #5 Aquaphobie, Erwachsene Nichtschwimmer und Triathlon-Träume

Podcast Download - Folge #5 Aquaphobie, Erwachsene Nichtschwimmer und Triathlon-Träume online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #5 Aquaphobie, Erwachsene Nichtschwimmer und Triathlon-Träume MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: runskills Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast runskills – deine Lauf- und Marathon-Community abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.