Audio Simplicity of happiness

Glüxpiraten Segeltalk - Der Podcast für Genuss-Segler29.12.18 18:05 Uhr

Die Gluxpiraten im Interview bei Florian Hornig

Der Glüxpiraten Segeltalk mal andersrum! Heute sind die Glüxpiraten zu Gast im Podcast von Florian Hornig "Simplicity of happiness". Florian bezeichnet sich selbst als der Happylife-Coach und genau das bietet er seinen Kunden und Klienten: Die Wiederentdeckung der Einfachheit.

In seinen Adventure-Seminaren nimmt er seine Begleiter mit auf abenteuerliche Reisen durch die Wüste, auf seinem Schiff oder auch auf dem Rücken von Pferden durch die Toskana.

Die Idee zu "the happylife.coach" hatte Florian Hornig während seiner Zeit als internationaler Headhunter in der Finanzbranche.

Während Florians Zeit als Headhunter waren seine Kunden internationale Unternehmen. Er verband Unternehmen mit den passenden Managern.

Umdenken

Der Fokus von Florians verlagerte sich im Laufe der Zeit von Unternehmen zu Einzelpersonen. Für ihn war die persönliche Motivation des Einzelnen wichtiger als die Unternehmensgewinne.

  • Was bringt Menschen dazu, sich zu bewegen?
  • War es nur das Geld?
  • War es die Herausforderung?
  • Wollten sie weglaufen?
  • Haben sie das Besondere gesucht?
  • Was hat sie dazu motiviert, Freunde und Familie zu verlassen, um den besten Job zu suchen?
  • Und warum lehnen andere ein wirklich gutes Angebot ab, um zum Beispiel in einer bestimmten Stadt zu bleiben?

Besonders die Jahre 2007 und 2008 waren die goldenen Jahre des Headhunting im Investment Banking. Es schien nur eine Richtung zu geben: höher, schneller, weiter und teurer. Der kurzfristige Gewinn schien alles zu sein und alles andere musste zurückbleiben.

Obwohl Florians Kunden oft unglaublich erfolgreich waren, waren sie oft nicht wirklich glücklich. Dies zeigte sich insbesondere, als im September 2008 die Investmentbank Lehman Brothers über Nacht pleite ging. Als Ergebnis verschwanden viele - scheinbare - Werte im Nirgendwo.

Mit der Kreditkrise wurde die Krise für die ganze Welt zu einem Problem. Plötzlich wurde klar, dass die Finanzindustrie nicht nachhaltig war. Viele Menschen hatten das Gefühl, 10 bis 15 Jahre lang für nichts gearbeitet zu haben. Sie hatten im Leben der Menschen keine Werte geschaffen.

Motivation

Florian begann sich zu fragen, was die persönliche Motivation sein könnte:

  • Was motiviert Menschen positiv?
  • Durch was entsteht dauerhaft Zufriedenheit?
  • Was lässt die Menschen sich selbst finden?
  • Wie sehen Ziele aus, die für Sie und Ihr Umfeld nachhaltig sind?

Diese allgemeineren Fragen gingen einher mit der wachsenden Frustration, dass man als Headhunter meistens keinen dauerhaften Unterschied bei den Platzierungen machen kann. Florians Job war erledigt, als Unternehmen und Bewerber aufeinander trafen und der schwierige Teil der Zusammenarbeit begann. So war es ihm nicht möglich, an langfristigen Visionen, Strategien oder Lösungen zu arbeiten, die zu dauerhaften Veränderungen führen.

Einfachheit

2009 gründete Florian Glücklichtrainer als unabhängige Unternehmensberatung, die sich auf das individuelle Streben nach Glück als Haupttreiber des Erfolgs konzentriert. Die positive Motivation ist stärker und inspirierender als die Vermeidungs- und die Weg-von-Motivation. Die individuellen Unterschiede sind groß, weshalb es so wichtig ist, diesem Thema den erforderlichen Raum zu geben - sei es im privaten oder geschäftlichen Kontext.

Coaching

Derjenige, der weiß nach welchen Zielen er strebt, erreicht mehr.

Und Florian will das Leben der Menschen verändern.


Die Episode ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcasts Glüxpiraten Segeltalk - Der Podcast für Genuss-Segler, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Glüxpiraten Segeltalk - Der Podcast für Genuss-Segler Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

© Eric Merten

MP3 online hören: Simplicity of happiness

Podcast Download - Folge Simplicity of happiness online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Simplicity of happiness MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: © Eric Merten Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Glüxpiraten Segeltalk - Der Podcast für Genuss-Segler abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.