Audio Der "Ich-bin-da" (2Mo 3,1-15)

Veit Claesberg -- veitc.de Podcast28.12.18 09:40 Uhr

Wer ist Gott? von Veit Claesberg

Dauer: 00:43:04 Der „Ich bin“ (2Mo 3,1–15 (V. 14)

Der hier geoffenbarte Name „Ich bin“ ist der eigentliche Name Gottes (V. 15), weshalb sich dieser Text als Auftakt anbietet.Zielgedanke: Der Name „Ich bin“ macht die Souveränität Gottes deutlich, in der er sich von Menschen nicht fassen lässt. Aber der Name macht auch deutlich, dass Gott Mose beisteht (V. 12) und Israels Not wenden wird (V. 8–10).

1. Einleitung: Die Welt von oben sehen
2. Exodus 3,1-15: Textlesung und Textauslegung
a. Bei Mose brennt der Busch
b. Gott wird rettend eingreifen
c. Wer bin ich und wer bist du, Gott?
3. Gott schickt den Retter und kümmert sich
4. Jahwe ruft dich - Jahwe umgibt dich - Jesus sendet dich!
5. Conclusion: Zieh deine Schuhe aus!
Folge direkt herunterladen
Der Download ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes Veit Claesberg -- veitc.de, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Veit Claesberg -- veitc.de Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Veit Claesberg

MP3 online hören: Der "Ich-bin-da" (2Mo 3,1-15)

Podcast Download - Folge Der "Ich-bin-da" (2Mo 3,1-15) online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Der "Ich-bin-da" (2Mo 3,1-15) MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Veit Claesberg Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Veit Claesberg -- veitc.de abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.