Audio #29 kleinercast: Queerness und Comics

kleinercast - der podcast von kleinerdrei12.11.18 18:31 Uhr

#29 kleinercast: Queerness und Comics von kleinerdrei

Dauer: 00:58:19 2014 hatte Anne schon einmal die Comiczeichnerin Martina Schradi im Interview und bekam einen Einblick in ihr Projekt „Ach, so ist das?!“, bei dem sie Lebensgeschichten von LGBTQI+ in Comic-Reportagen umwandelt. Jetzt, vier Jahre später (OMG, wie die Zeit vergeht!), ist Band Nummer zwei von „Ach, so ist das?!“ erschienen, damit also ein guter Zeitpunkt, um nachzufragen, was sich seit dem ersten Band so getan hat (Spoiler: Sehr viel und sehr Gutes!) und warum es zum Beispiel im neuen Buch noch mehr Perspektiven von trans* Personen, bisexuellen Menschen und Geflüchteten gibt. Ansonsten sprechen die beiden über das Problematische an Coming Outs, warum mit der Ehe für alle leider noch nicht alles erledigt ist, wie der Status Quo in Deutschland für LGBTQI+ unter anderem aussieht und was das mit dem anhaltenden Rechtsruck in Deutschland zu tun hat. Außerdem empfiehlt Martina ihre aktuellen Lieblinge in Sachen queere Comics. Plus: Ihr könnt ein Exemplar vom zweiten Band von „Ach, so ist das?!“ gewinnen! Wir verlosen insgesamt vier Stück, die uns der Zwerchfell Verlag netterweise zur Verfügung gestellt hat. Schreibt einfach eine Mail an hallo[at]kleinerdrei[Punkt]org und verratet uns bis zum 20. Dezember 2018, wer eure aktuelle Nummer eins unter den queeren Künstler_innen ist. Wir drücken euch schon mal die Daumen und freuen uns auf eure Favs! — Welche queeren Comics habt ihr in letzter Zeit gelesen? Kennt ihr ähnliche Projekte wie „Ach, so ist das?!“? Meldet euch gerne bei uns dazu – entweder auf Twitter, Facebook oder schreibt uns eine Mail. Wenn euch diese Folge gefallen hat, freuen wir uns über fünf Sternchen auf iTunes, denn dadurch können noch mehr Menschen den kleinercast entdecken. Ansonsten teilt diese Folge wie immer gerne mit all euren Herzensmenschen, die das Thema ebenfalls interessieren könnte.
Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts kleinercast - der podcast von kleinerdrei, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den kleinercast - der podcast von kleinerdrei Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

All rights reserved

MP3 online hören: #29 kleinercast: Queerness und Comics

Podcast Download - Folge #29 kleinercast: Queerness und Comics online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #29 kleinercast: Queerness und Comics MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: All rights reserved Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast kleinercast - der podcast von kleinerdrei abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.