Audio GST044 - Segelabenteuer mit M Jambo

Glüxpiraten Segeltalk - Der Podcast für Genuss-Segler08.12.18 11:36 Uhr

Martin wollte schon immer mal diese Segelscheine machen. 2012 war es so weit. Der SBF See und SBF Motor wurden direkt nach der Prüfung in der Türkei probegefahren. Bald darauf kam die Lust nach einem eigenen Schiff auf und nach einiger Suche kam... von Gluexpiraten

Dauer: 01:23:49

Martin wollte schon immer mal diese Segelscheine machen. 2012 war es so weit. Der SBF See und SBF Motor wurden direkt nach der Prüfung in der Türkei probegefahren.

Bald darauf kam die Lust nach einem eigenen Schiff auf und nach einiger Suche kam Jambo in Sicht. Hier im Podcast hörst Du, warum er direkt nach dem Kauf von Jambo einen All-Inclusive-Urlaub in der Türkei angetreten hat!

Martin "Jambo"

Geschieden, in neuer Partnerschaft, Anke! Drei eigene Kinder (Sohn 21, Tochter 25, Sohn 27) alle im Studium, 2 Patchwork-Kinder (Sohn 16 Schüler, Tochter 20 Auslandsjahr)
von Beruf bin ich Ingenieur, was mir an Bord ungemein hilft.

Wie bist Du zum Segeln gekommen?

https://www.youtube.com/embed/0RZ0XahUStc

Eigentlich seit 2013 mit dem Kauf der Jambo, Segelscheine See, Binnen unter Motor in 2012, SKS und Binnen unter Segel in 2013.
Ich habe quasi mit der Jambo angefangen und habe es mir hauptsächlich selbst beigebracht, aber vorher 1 Tag Einhandskippertraining für die Hafenmanöver.
Ansonsten habe ich immer die Augen aufgehalten und mir viele guten Tricks abgeguckt.

Charterst Du?

Ganz selten, einmal Kroatien und Türkei.

Möchtest Du Dir ein eigenes Schiff kaufen oder hast Du vielleicht bereits eins?

Alle Details zur Jambo unter www.mjambo.de/schiff/

Hast Du ein Traum-Schiff?

Ganz klar: meine Jambo ist mein Traumschiff. Du kannst von vielen Booten träumen, die dir vermeintlich mehr bieten. Jedes Boot hat Vor- und Nachteile. Die Jambo und ich, wir haben uns einfach in den letzten Jahren gefunden. So richtig besiegelt haben wir es bei meiner ersten Biskaya-Überquerung. Wir beide haben unsere Stärken und Schwächen und kennen sie vom anderen.

Welches Revier befährst Du im Moment am liebsten?

Dort, wo ich noch nicht gewesen bin

Wenn Geld keine Rolle spielte, wie sähe Deine seglerische Zukunft aus?

Gute Frage! Mit viel Geld sähe meine seglerische Zukunft wahrscheinlich nicht anders aus als jetzt. Ich hoffe, ich gewinne nie ganz groß im Lotto. Deshalb spiele ich erst gar nicht. Glück kann man nicht mit ganz viel Geld erlangen. Ein gewisses Maß braucht man schon, aber, wenn es zu viel ist, wird man nicht glücklicher.

Welches ist Dein Lieblings Gegenstand am Boot oder welches Teil magst Du besonders und warum?

Habe ich tatsächlich nicht

Welche Buchempfehlung kannst Du unseren Hörern mitgeben?

Die Bücher von Wilfried Erdmann finde ich noch heute inspirierend.


Unter www.gluexpiraten.de/audiobooks bekommst Du fast alle Titel als Gratis-Hörbuch im kostenlosen Probeabo. Gleich hier ausprobieren!

Welchen Fehler hast Du mal auf oder an dem Schiff gemacht und was war die wichtigste Lektion daraus?

Ich habe viele Fehler gemacht, da wüsste ich nicht, wo ich anfangen sollte. Aber ich habe aus allen Fehlern sehr viel lernen können. Glücklicherweise waren keine katastrophalen Fehler dabei. Niemals wurde jemand verletzt und auch bei dritten wurde niemals etwas beschädigt. Aber alle Fehler werden analysiert und überlegt, ob und was man etwas anders machen könnte.

Was empfiehlst Du jemandem, der mit dem Segeln beginnen oder sich weiter entwickeln möchte?

Die Scheine, die ich habe, sind nützlich, aber nicht zwingend. Den gesetzlichen Vorschriften sollte man genügen. Den SKS habe ich sehr genossen, da ich viel über Navigation gelernt habe. Das Wissen möchte ich nicht missen.

Ansonsten benötigt man einfach nur Mut, gesundes Selbstvertrauen, die Sehnsucht nach fernen Ländern, die Faszination sich mit dem Wind fortzubewegen und sich mit den Naturgewalten auseinanderzusetzen.

Wenn ich segle, ist der Schalter umgelegt und ich befinde mich in einem anderen Leben. Der Alltag verblasst sehr schnell.

DKB-Cash - Perfekt für Reisen

Nutzen Sie die Vorteile des DKB-Cash um an Visa-Geldautomaten im Ausland kostenlos Geld abzuheben.

Welchen „letzten Tipp“ kannst Du uns und unseren Zuhörern mit auf dem Weg geben?

Traut euch einfach und tut es! Verschiebt nicht alles in die ferne Zukunft! Lebt auch jetzt schon!

Wie kann man Dich erreichen, wenn man Fragen an Dich hat oder mit Dir in Kontakt kommen möchte? Webseite: https://www.mjambo.de Youtube: M Jambo Facebook: martin.jambo.9
Diese Folge ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes Glüxpiraten Segeltalk - Der Podcast für Genuss-Segler, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Glüxpiraten Segeltalk - Der Podcast für Genuss-Segler Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

© Eric Merten

MP3 online hören: GST044 - Segelabenteuer mit M Jambo

Podcast Download - Folge GST044 - Segelabenteuer mit M Jambo online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. GST044 - Segelabenteuer mit M Jambo MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: © Eric Merten Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Glüxpiraten Segeltalk - Der Podcast für Genuss-Segler abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.