#31 Warum Kontrolle keine gute Idee ist

#31 Warum Kontrolle keine gute Idee ist

Kontrolle ist schlecht, Vertrauen und Gelassenheit ist so viel besser
23 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
In der heutigen happycoollove Podcast Episode habe ich mal wieder einen radikalen Ansatz für dich: Erlaube dem Leben, dass es sich natürlich entfalten kann. Denn jedes Mal, wenn du dich an Dinge, Konzepte und Ergebnisse festklammerst, wirst du verlieren. Durch dein Festklammern opferst du dein inneres Glück sowie deinen inneren Frieden. Wenn es dir ernst mit einem sinnvollen Leben ist, dann ist es Zeit, dass du dich von Kontrolle verabschiedest. 




BETRACHTE ALLES, WAS DU SAGST, ALS EIN GEBET



Wenn ich Gefahr laufe, diesen stressigen und schmerzlichen Gedankengang von Kontrolle der Ergebnisse und Situationen hinunterzugehen, dann halte ich bewusst inne. Ich atme einmal tief ein und wieder aus und sage mir gerne folgendes Gebet auf: 
„Ich lasse all mein Streben los. Meinen Drang, mich anzustrengen und zu kämpfen gebe ich hiermit auf. Ich nehme die Dinge genauso an, wie sie jetzt sind. Ich akzeptiere das Leben genauso, wie es in diesem Moment ist, sodass es sich in Güte und Liebe für mich entfalten kann.“
Diese Zeilen habe ich mir am Anfang meiner Selbstständigkeit vorne in meinen Kalender eingeklebt. Denn ich benötige diese Erinnerung immer mal wieder. 
Ich weiß, dass Gebete auf einige von uns abschreckend wirken. Für mich war das früher auch der Fall. Wahrscheinlich liegt das daran, dass wir Gebete immer an Religionen koppeln. Die meisten von uns haben große Berührungsängste mit Religion. Das ist vielleicht auch kein Wunder. Denn im Namen von Religionen sind schon viele unglaublich schreckliche Dinge passiert. Dennoch ist nichts nur schwarz und nichts ist nur weiß. Wo Schatten ist, ist auch Licht und umgekehrt. Wenn das Ego will, findet es immer einen Grund, warum es etwas ablehnt. 
Auch ich bin überhaupt nicht religiös erzogen worden. Dennoch glaube ich an eine höhere Intelligenz, die existiert und bedingungslos wohlwollend und liebend ist. Meine Aufforderung an dich ist, erst einmal zu schauen, wie ein Gebet auch für dich funktionieren kann.
Zudem glaube ich fest, dass unsere Worte nicht neutral sind. Jedes Wort, dass du sprichst, trägt eine Energie, die nicht verloren geht. Diese Energie wird sich auf irgendeiner Ebene in deinem Leben widerspiegeln. Deshalb möchte ich gern so bewusst wie möglich meine Worte wählen und mir darüber im Klaren sein, was meine Wortwahl für eine Macht hat.




×NEU: MEIN E-BOOK "MEDITATION FÜR EINSTEIGER"Meditation ist nicht kompliziert, versprochen. Alles, was du für deinen sanften Einstieg in die Meditation benötigst, steht in meinem neuen E-Book. Jetzt auf Amazon.






KONTROLLE IST NIEMALS HILFREICH, VERTRAUEN UND GELASSENHEIT DAGEGEN SEHR



Es gibt so viele weise Menschen und Schriften, die uns immer wieder auf die Wahrheit aufmerksam machen. Hier kommt ein Zitat von Lao-tse zum Thema Kontrolle und natürliche Entfaltung des Lebens: „Verrichte dein Werk, tritt dann zurück. Das ist der Weg zur Gelassenheit.“ — Lao-tse 
Die Wirklichkeit und das wahre Leben brauchen keine Anstrengung und keinen Kampf. Wahrer Erfolg benötigt unsere verkrampften Strategien und Zielsetzungen nicht. Ich weiß, dass das gegenteilig zu dem ist, was wir immer gelernt haben. Mir ist bewusst, dass ich mit diesen Gedanken an unserer Identität, die wir uns so mühsam über die Jahre hinweg erarbeitet haben, rüttele. Es ist auch klar, dass diese Identität nicht ohne Widerstand seine Position aufgeben wird.
Das stört die Wirklichkeit nicht. Sie ist geduldig und ist einfach nur. Vollkommen friedlich, unaufgeregt und komplett sich darüber im Klaren, was Wahrheit und was Illusion ist.  Die Wahrheit ist ewiglich bereit, uns immer in die Arme zu schließen, wenn wir endlich so weit sind.
Mehr zum Thema Kontrolle und was passieren kann, wenn du diese loslässt gibt es in der heutigen Podcast Episode. Viel Freude beim Reinhören.




Sei das LichtPeri 

Abonniere jetzt den happycoollove Podcast und erhalte automatisch die neuste Folge: iTunes, Spotify, Stitcher, Android oder Podcast.de
P.S. Gibt es auch etwas in deinem Leben, worüber du hinauswachsen möchtest? Denkst du darüber nach, dich individuell coachen zu lassen?
Dann lass uns sprechen!



Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: