Audio das gewagte jahr

pödgyr Podcast06.11.18 00:21 Uhr

das gewagte jahr

das jahr, es war kein gutes nicht und doch das beste uns'res seins: indem wir lernten, welch' gewicht es dem hat, welcher hatte dies statt keins. der beste tag in uns'rem leben, selbst wenn er traurig war und krank, ist der, der eben erst gewesen, nicht einem nächsten morgen erst entlang. dies ahnt, wer schlimmr'es jahr nach and'ren schlimm'ren zugebracht, wer sagte zu dem nein ein wieder ja und hoffte auf den tag nach nacht - und dass die jahre sind ein kreis, der anfang nicht, noch ende hat. wer solches hofft nicht nur, doch weiß, wird nicht verzweifeln - denn er wagt! und gehen wir mal auf das ereignis des jahres, im sommer nicht von ungefähr. zeitlich ziemlich, wo ich hätte sterben können, ward die neue krippe. das heißt (nach paul gerhardt) zur gerade weihnacht so: Ich steh' an deiner Krippen hier, 
o Jesu, du mein Leben; 
ich komme, bring' und schenke dir, 
was du mir hast gegeben. 
Nimm hin, es ist mein Geist und Sinn, 
Herz, Seel' und Mut, nimm alles hin 
und lass dir's wohl gefallen. Ich lag in tiefster Todesnacht, 
du warest meine Sonne, 
die Sonne, die mir zugebracht 
Licht, Leben, Freud' und Wonne. 
O Sonne, die das werte Licht 
des Glaubens in mir zugericht', 
wie schön sind deine Strahlen. Ich sehe dich mit Freuden an 
und kann mich nicht satt sehen; 
und weil ich nun nichts weiter kann, 
bleib' ich anbetend stehen. 
O dass mein Herz ein Abgrund wär' 
und meine Seel' ein tiefes Meer, 
dass ich dich möchte fassen! (text: paul gerhardt (1653), melodie: johann sebastian bach, satz: maybebop)
Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcasts pödgyr, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den pödgyr Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Jörg Meyer (ögyr)

242 pödgyr Podcast Downloads

MP3 online hören: das gewagte jahr

Podcast Download - Folge das gewagte jahr online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. das gewagte jahr MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Jörg Meyer (ögyr) Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast pödgyr abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.