Audio 02 Tour durchs Funkhaus medienkompetenz-berlin.de

Kreativhaus Podcast06.11.18 00:21 Uhr

02 Tour durchs Funkhaus medienkompetenz-berlin.de

P+N: Hallo hier sind Paulina Block und Nadja Schimonsky. Wir führen euch heute durch die Sendung. P: Wer kommt denn heute ins Studio? N: Die Klasse 6b aus der Tempelherren Grundschule. P: Gut, dann holen wir sie jetzt aus dem Café CoCo ab. N: Da sind sie ja schon. Hallo, kommt mal alle mit. Wir starten in der Probebühne. P: Und was passiert da? N: In der Probebühne bilden wir unseren Radioreporternachwuchs aus. Wir lernen die Bewerber erst mal kennen. P: Du meinst wir checken was die Schüler sprachlich und schauspielerisch so drauf haben. N: Genau. Und noch viel mehr. Denn schließlich erfordert die Produktion einer Radiosendung ja, dass man gut im Team zusammenarbeitet. P: Verstehe, mit dem Training bauen wir die Hemmungen vorm Mikrofon sprechen ab und schauen wer gut mit wem kann. N: Na klar, hier kann jeder seine Fähigkeiten entdecken und seine Interessen erkunden. Paulina sprichst du heute mal die Einleitung. P: OK. In unserem Funkhaus könnt ihr die digitale Zukunft des Radios erforschen. Nadja, aber wie kommt unsere Sendung eigendlich zu den Hörern, wir haben ja keine Radiofrequenz und auch keinen Sendemast? N: So was brauchen wir auch nicht. Schließlich machen wir Internetradio als Podcast. Das heißt wenn unsere Sendung dann mal fertig ist, laden wir sie auf einen Server ins Internet hoch. Und von dort kann sie jeder herrunter laden und anhören wann er will. P: Du meinst jeder der einen Computer mit Internetanschluss hat. N: Du hast es geschnallt. Jetzt brauchen unsere Nachwuchsreporter aber erstmal einen praktischen Überblick. P: Dann auf ins Studio zu Frank und Richard, dort könnt ihr euch mit den technischen, räumlichen, und organisatorischen Gegebenheiten und künstlerischen Möglichkeiten der Radio- und Hörspielproduktion vertraut machen. N: Also hier sind wir in der Sprecherkabine des Tonstudios. Hallo Frank, kannst du unseren Neuankömmlingen mal die Technik hier vorstellen? F: Hallo, ich heiße Frank Schikore und bin Schauspieler und Medienpädagoge. Ich berate und betreue euch bei der Produktion von Radio- und Hörspielprojekten zusammen mit meinem Tontechniker Kollegen Richard Wesse. Der Tontechniker sitzt im Regieraum hinter dieser Glasscheibe und kann über das Großmembrankondenstormikrofon alles hören was hier im Raum gesprochen wird.
Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes Kreativhaus, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Kreativhaus Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: 02 Tour durchs Funkhaus medienkompetenz-berlin.de

Podcast Download - Folge 02 Tour durchs Funkhaus medienkompetenz-berlin.de online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. 02 Tour durchs Funkhaus medienkompetenz-berlin.de MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Kreativhaus abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.