Audio 036 Der Journalismus und die Verlage im Sturm der digitalen Disruption

Future Talk - Der Podcast von Deloitte29.10.18 04:00 Uhr

Technologie, Innovation, Führung – Das bringt uns die Zukunft – Der Deloitte Future Talk Podcast von Michael Grampp und Alexander Börsch

Die Verlagshäuser mit den traditionellen Printmedien gehörten zu den ersten, die den technologischen Wandel durch das Internet zu spüren bekamen. Das starke Wachstum des Online-Journalismus im Zusammenspiel mit neuen digitalen Kanälen und einem veränderten Nutzerverhalten liess aber nicht nur das alte Geschäftsmodel alt aussehen. Der umfassende technologische Wandel führt auch zu Veränderungen, die den Journalismus selbst beeinflussen. In der Folge richtet sich auch das Berufsbild der Journalisten und Journalistinnen neu aus. Mit den neuen Anforderungen entstehen aber auch neue Chancen – mehr als je zuvor.

Wie man sowohl in der Print- wie auch der Onlinewelt dennoch erfolgreich sein kann, was die Verlagshäuser ändern müssen und warum die digitale Transformation eine grosse Chance für Journalisten ist – darüber spreche ich in dieser Podcast-Episode mit Matthias Daum. Matthias ist Ressortleiter der Schweizer Ausgabe der «Zeit». Ehe er zur deutschen Wochenzeitung stiess, schreib er für die Neue Zürcher Zeitung.

Matthias hat an der Universität Zürich Geschichte, Philosophie und Kunstgeschichte studiert. Mit zwei Kollegen aus Deutschland und Österreich produziert er ebenfalls einen «Zeit»-Podcast und ich freue mich, ihn beim Deloitte Future Talk zu Gast zu haben. Viel Spass bei dem Gespräch!

Neben iTunes kannst du unseren Podcast auch bei Spotify, Soundcloud und Stitcher hören.

Hinterlasse hier eine Bewertung und eine Rezension!

Zu Matthias Daum

  • Matthias Daum

Zu «Zeit» Online

  • Homepage
  • Grüezi. Hallo. (Podcast)
  • https://abo.zeit.de/probeabo-digital/ (Probeabo)

Über Dein Feedback und Deine Anregungen zu diesem Podcast freuen wir uns sehr. Besuche uns auf unseren Websites Deloitte Schweiz und Deloitte Deutschland


Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts Future Talk - Der Podcast von Deloitte, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Future Talk - Der Podcast von Deloitte Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

© Copyright 2017 Deloitte AG

MP3 online hören: 036 Der Journalismus und die Verlage im Sturm der digitalen Disruption

Podcast Download - Folge 036 Der Journalismus und die Verlage im Sturm der digitalen Disruption online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. 036 Der Journalismus und die Verlage im Sturm der digitalen Disruption MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: © Copyright 2017 Deloitte AG Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Future Talk - Der Podcast von Deloitte abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.