Audio #044: Das optimale Umfeld für zelluläre Freudensprünge mit Anja Leitz

Die Flowgrade Show mit Max Gotzler Podcast14.06.17 17:31 Uhr

#044: Das optimale Umfeld für zelluläre Freudensprünge mit Anja Leitz

Anja Leitz besitzt eine Art Röntgenblick für den Körper. Als ich die Therapeutin in ihrer Burg in der Schweiz besuchte, wurde ich regelmäßig von den Auswirkungen von zu viel Bildschirmzeit gewarnt. Dazu durfte ich gleich das nagelneue Biohacking Bed & Breakfast testen, dass Anja bei sich zu Hause im Haus Steinfels mit einer unglaublichen Liebe zum Detail kreiert hat. Neben Salzwasserkuren, Kältetherapie, Infrarot, Vitamin-D-Duschen und nährstoffoptimierten Mahlzeiten war mein persönliches Highlight aber immer noch der Austausch mit der charismatischen und hochdynamischen Buchautorin.

Da der erste Podcast mit Anja immer noch zu unseren absoluten Spitzenreitern gehört (diesen kannst du dir hier anhören), haben wir uns für die zweite Folge etwas ausgedacht. Wir wollten von dir und anderen Zuhörern wissen, was ihr von Anja und mir wissen wollt und haben daraufhin so viele Fragen bekommen, dass wir unser Salzwasser, in dem wir die Episode aufnahmen, schon fast abgestanden war, als wir fertigwaren. Hier sind einige der Fragen, die wir im Podcast beantworten:

  • Welchen Einfluss haben Schwermetalle in Verpackungen generell?
  • Sollte Fisch auch nur regional und saisonal gegessen werden?
  • Kann das menschliche Auge tatsächlich die Fettsäure DHA produzieren?
  • Ist Nikotin gesund für uns?
  • Welche Leuchtmittel und Lampen sind zu empfehlen und welche nicht?
  • Macht saisonal noch Sinn, wenn es keine Saison mehr für den Menschen gibt?
  • Wielange soll morgens kalt geduscht werden?

 

… und vieles mehr! Viel Spaß beim Reinhören!

 

Libsyn

Youtube

 

Show Notes

3:50 Über Fisch, saisonales Fett und Omega-3-Fettsäuren

16:00 Saisonale Lebensmittel sind Lichtträger

27:00 Die Mythen und Unklarheiten über Licht und Lampen

46:15 Über unsere künstliche Umwelt und den Versuch, eine fehlende Chronobiologie zu kompensieren

1:02:30 Wie du mit Kälte umgehen solltest

 

Zitate

6:20 Wir leben heute in einer Welt, die stark von Kunstlicht beeinflusst ist, das heißt wir verbrauchen viel mehr der Omega-3-Fettsäuren. Diese oxidieren viel stärker als früher als wir mehr draußen waren. Und wir sind einem anderen Stress ausgesetzt. Und je mehr Stress wir ausgesetzt sind, desto mehr verbrauchen wir diese.

10:30 Die Magie in unserem System ist, dass wir alles machen können. In einem optimalen Umfeld sind wir zu Sachen fähig, das hat die Wissenschaft noch gar nicht erkannt.

14:15 Wenn man den Körper regelmäßig unter kleinen bis mittelmäßigen Stress setzt bis zu dem Moment, wo ich merke, es wird schwierig, dann kreiere ich ein fitteres System.

15:00 Zelluläre Freude spürt man in Form von Wärme oder Energie.

51:30 Es ist in einem urbanen Umfeld noch wichtiger kleine Einheiten immer wieder unserem Körper als Signal zu geben, dass er immer noch versteht, dass es kleine Änderungen gibt.

53:30 Die Saisonalität besteht auf zellulärer Ebene immer, aber die Information, die dann den ganzen Tag und die Nacht über kommt, die stimmt nicht und das verursacht eine Desynchronisation.

1:00:00 Immer, wenn man zellulären Mist baut, muss man das am Wochenende, am Abend und in der Nacht wieder ausgleichen.

1:08:50 Wir absorbieren Licht immer besser, wenn es kalt ist.

 

Hier gehts zum Blogbeitrag zum Podcast: www.flowgrade.de


Die Episode ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcasts Die Flowgrade Show mit Max Gotzler, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Die Flowgrade Show mit Max Gotzler Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Maximilian Gotzler

MP3 online hören: #044: Das optimale Umfeld für zelluläre Freudensprünge mit Anja Leitz

Podcast Download - Folge #044: Das optimale Umfeld für zelluläre Freudensprünge mit Anja Leitz online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #044: Das optimale Umfeld für zelluläre Freudensprünge mit Anja Leitz MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Maximilian Gotzler Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Die Flowgrade Show mit Max Gotzler abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.