Audio Medientalk vom 23.06.2018

Medientalk Podcast23.06.18 08:33 Uhr

Die Printausgabe der Boulevard-Zeitung «Le Matin» wird eingestellt – 41 Leute verlieren wohl ihren Job. Künftig produziert ein Team von 15 Journalisten noch eine Online-Ausgabe. Auch diese werde wohl schon bald eingestellt, sagt der ehemalige Le Matin .. von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Dauer: -867816:00:00 Die Printausgabe der Boulevard-Zeitung «Le Matin» wird eingestellt – 41 Leute verlieren wohl ihren Job. Künftig produziert ein Team von 15 Journalisten noch eine Online-Ausgabe. Auch diese werde wohl schon bald eingestellt, sagt der ehemalige Le Matin-Chefredaktor Peter Rothenbühler im Medientalk. Mit dem Le Matin verliere die Romandie ihren kleinsten gemeinsamen Medialen Nenner, sagt unsere Westschweiz-Korrespondentin. Der Le Matin sei die «Beizen-Zeitung» in der Westschweiz. Wir sprechen über Tablet-Versuche und WLAN-Experimente in Restaurants – als mögliche Antwort auf den Medienwandel. Und: Je weniger Menschen über lokale Politik wissen, desto geringer ist die Wahlbeteiligung bei Gemeindewahlen. Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie der Universität Zürich. Die lokale Berichterstattung spielt dabei eine Schlüsselfunktion – denn die Studie zeigt: je geringer die Medienvielfalt und die Berichterstattung über lokale Politik, desto tiefer die Wahlbeteiligung. Der Medientalk, u.a. mit: Peter Rothenbühler (Ehemaliger Chefredaktor «Le Matin») Barbara Colpi (Westschweiz-Korrespondentin SRF) Daniel Kübler (Professor für Politikwissenschaften UZH) Weitere Themen: - Medientalk: Wird Le Matin bald ganz eingestellt?
Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts Medientalk, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Medientalk Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Copyright: Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

MP3 online hören: Medientalk vom 23.06.2018

Podcast Download - Folge Medientalk vom 23.06.2018 online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Medientalk vom 23.06.2018 MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Copyright: Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Medientalk abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.