Audio #metoo, #freethenipple, die "Spice Girls" und "chick lit": Was ist seit den 90ern im Feminismus passiert?

Frau Fuchs Podcast11.06.18 22:30 Uhr

#metoo, #freethenipple, die "Spice Girls" und "chick lit": Was ist seit den 90ern im Feminismus passiert? von Chiona Hufnagel

Was bedeutet es in unserer Welt als Frau zu sagen: "Me too". I was raped. I was touched. I was cat-called. And I didn't want that. You hurt me. No means no?

Dass man auch im Sommer im Winterschlaf verharren kann, habe ich erfolgreich bewiesen (#sleepisapriority)! Ein wenig zu spät kommt nun die zweite Folge meines Podcasts "Frau Fuchs". Dieses Mal spreche ich darüber, was sich seit den 90ern in Sachen Frauenbild und Feminismus getan hat. Welche Rolle spielen dabei die sogenannte "chick lit", die "Spice Girls", "Buffy the Vampire Slayer", "Sex and the City" und "Bridget Jones"? Waren wir schon in den 90ern an einem Punkt, an dem man "postfeministische" Forderungen stellen konnte und wie sahen diese aus?

Schließlich komme ich zu dem Thema, dass dafür gesorgt hat, dass ich den Podcast angefangen habe: Feminismus heute. "Rape Culture", "Cat-Calling", sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, #freethenipple und #metoo. Welches Zeichen der Solidarisierung ist das Hashtag "metoo" und warum sind die zutiefst sexistischen und gewalttätigen Strukturen Hollywoods erst jetzt sichtbar geworden? Was bedeutet es in unserer Welt als Frau zu sagen: "Me too". I was raped. I was touched. I was cat-called. And I didn't want that. You hurt me. No means no? Und warum werden Opfer in der Presse, auf Social Media etc. zu Täterinnen gemacht?

Am Ende gibt es noch einen Tipp zu einem Buch von einer Autorin, die in ihrer Beschreibung bei Instagram Folgendes stehen hat: "Writer, mother, feminist, traveler, light-seeker, wild woman, extroverted hermit. Also known as Sugar."
Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes Frau Fuchs, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Frau Fuchs Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Chiona Hufnagel

MP3 online hören: #metoo, #freethenipple, die "Spice Girls" und "chick lit": Was ist seit den 90ern im Feminismus passiert?

Podcast Download - Folge #metoo, #freethenipple, die "Spice Girls" und "chick lit": Was ist seit den 90ern im Feminismus passiert? online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #metoo, #freethenipple, die "Spice Girls" und "chick lit": Was ist seit den 90ern im Feminismus passiert? MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Chiona Hufnagel Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Frau Fuchs abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.