Audio Otto Julius Bierbaum: Einsam sein und Verse fangen …

Kanal der vergessenen Dichter Podcast11.09.10 19:51 Uhr

Otto Julius Bierbaum: Einsam sein und Verse fangen …

Otto Julius Bierbaum (1865-1910) war Journalist, Redakteur und Schriftsteller. Er gab literarische Zeitschriften heraus (Die freie Bühne/Neue deutsche Rundschau, Pan, Die Insel). Sein literarisches Schaffen war recht vielschichtig. Neben Romanen und Gedichten gab er auch Reiseerzählungen heraus und betätigte sich als Librettist. In seinen Gedichten zeigt Bierbaum oft einen Hang zum Liedhaften. Das scheinbar Leichte und Oberflächliche war seine Art, sich mit oft tiefen und bedrückenden Emotionen zu beschäftigen, z.B. in dem Zweizeiler „Meine Antwort“ aus dem Lyrikband „Irrgarten der Liebe“: Freund, o künde dein Verlangen? - : Einsam sein und Verse fangen. Die Spannung zwischen dem Lustigen und Bedrückenden zeigt sich auch in mehreren „Narrengedichten“ im erwähnten Gedichtsband. Sie zeigen eine melancholische Stimmung, die aber in oft grotesker Weise von einem Narren manchmal verharmlosend und manchmal verspottend beschrieben werden. Es ist das Gesicht des traurigen Narren, das Bierbaum hier zeichnet – vielleicht eine Figur, in der er sich selbst wiedererkannt hat. Hier ist das Gedicht „Des Narren Nachtlied“ zu hören. Es geht um eine sehr bedrohliche Situation, in der der Narr in der Nacht von zwei gesichtslosen Unbekannten zu Boden geworfen und lebendig begraben wird. Bierbaum aber lässt seinen Narren singen und die Fidel spielen. Dem Leser singt er das Lied seines eigenen gewaltsamen Todes mit einem scheinbar harmlosen „Heidideldumdei“ bis letztlich alles stille ist …
Die Sendung ist eine Audio-Datei aus dem Kanal des Podcast-Angebotes Kanal der vergessenen Dichter, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Kanal der vergessenen Dichter Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Laurenz Laurenzzi

MP3 online hören: Otto Julius Bierbaum: Einsam sein und Verse fangen …

Podcast Download - Folge Otto Julius Bierbaum: Einsam sein und Verse fangen … online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Otto Julius Bierbaum: Einsam sein und Verse fangen … MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Laurenz Laurenzzi Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Kanal der vergessenen Dichter abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.