Audio #5: Ziele in Google Analytics und Customer Journey Tracking a la Hubspot

Analytics Sprechstunde Podcast07.06.18 19:13 Uhr

Was sind Zielvorhaben und welche sollte ich einri… von Analytics Sprechstunde

Dauer: 01:11:32 Was sind Zielvorhaben und welche sollte ich einrichten? Was ist ein Zielvorhaben? - Mit Zielvorhaben kann ich messen, welches Ziel von einem Webseiten-Besucher erfüllt wurde z.B. ein Newsletter Signup oder eine Registrierung - Ein Zielvorhaben kann ganz flexibel definiert werden - Seitenaufruf (Ziel-URL) --> Achtung! URLs können sich ändern! - Seiten pro Sitzung - Dauer - Ereignis (Event) ---> viele Individualisierungsmöglichkeiten, kann alles sein - Einem Zielvorhaben kann auch ein Wert beigefügt werden (Wie viel ist mir die Erfüllung dieses Ziels Wert?) Wie tracke ich eine Customer Journey, so wie es bspw. Hubspot macht? Ein Beispiel-Setup mit Google Analytics, Wordpress, Optimizely und Mailchimp wichtig vorab - Wir bewegen uns hier in die rote DSGVO Zone - auf jeden Fall juristisch abstimmen - In WordPress liegt mein Content. Hier muss ich natürlich Google Analytics implementieren. Am besten direkt über den Tag Manager zur Not auch über die üblichen PlugIns - Dann sollte ich zu jedem Post passende CTAs hinzufügen (plugins) - und beim Klick auf den CTA ein Event an GA trocken - Mit Klick kommt der User auf eine Landing Page (bspw. Bei Optimizely, MC bietet Mittelwelle auch LPs an). hier muss auch GA implementiert sein und in die gleiche Property tracken. Achtung- wenn es eine andere Domain sein sollte, auf Cross-Domain Tracking achten - Füllt der User das Lead Formular aus, wird in Mailchimp ein neuer Eintrag angelegt - dazu solltet ihr im Frontend die Google Analytics client Id auslesen (einfach Eure Entwickler fragen -findet ihr im Cookie). diese Id übergebt ihr als User id an Mailchimp und speichert sie ebenso als zusätzliche Dimension in Google Analytics) - Event Lead gen auch auch Google Analytics schicken - Übergebt auch an Mailchimp und Analytics welches Formular der User genutzt hat und welches PDF er bekommt. - Jetzt könnt ihr in Mailchimp eine E-Mail-Kette anlegen, die startet, wenn ein Lead neu angelegt wurde. In die E-Mails könnt ihr die Öffnungen und Klicks auch mit Google Analytics tracken. Wichtig ist, dass ihr bei den Links in Mailchimp an die UTM Parameter denkt. Und ihr solltet auch die User Id als Url-Parameter jedem Link hinzufügen - Denn so könnt ihr auf den Zielseiten ein Script implementieren, dass die User Id aus der Url liest und wieder in die benutzerdefinierte Dimension und als Client Id für Google Analytics vorsieht - Damit habt ihr am Ende ein Set von Events, mit denen ihr den Lead Funnel in Google Analytics abbilden könnt - Funnel in Analytics sind allerdings schwierig. - Einfache Variante, einfach die Events als Ziele anlegen und die Häufigkeit pro Zeit messen - Richtigere, aber komplexere Variante 1 - Sequenz Segmente - Richtigere, aber komplexe Variante 2 - benutzerdefinierte Report mit Client Id und Zielen - Export und ein wenig Excel Magie
Die Sendung ist eine Audio-Datei aus der Serie des Podcast-Angebotes Analytics Sprechstunde, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Analytics Sprechstunde Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

All rights reserved

MP3 online hören: #5: Ziele in Google Analytics und Customer Journey Tracking a la Hubspot

Podcast Download - Folge #5: Ziele in Google Analytics und Customer Journey Tracking a la Hubspot online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. #5: Ziele in Google Analytics und Customer Journey Tracking a la Hubspot MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: All rights reserved Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Analytics Sprechstunde abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.