Audio 024 Mitbestimmung im Steuerwesen – das kann man von der Schweiz lernen

Future Talk - Der Podcast von Deloitte04.06.18 03:30 Uhr

Technologie, Innovation, Führung – Das bringt uns die Zukunft – Der Deloitte Future Talk Podcast mit Michael Grampp von Michael Grampp – Deloitte AG

Dauer: 24:23:00

Steuern zahlt man zwar nicht gerne, aber ohne geht es auch nicht. Für den Staat sind sie die wichtigste Einnahmequelle, mit der er Ausgaben tätigt, die der Bevölkerung dann wieder zugutekommen. Kommt es zur Ausgestaltung des Steuersystems, gibt es durchaus Unterschiede: Die Schweiz hat beispielsweise ein sehr wettbewerbsfähiges Steuersystem, das international häufig als Vorbild gesehen wird. Aber kann man ein gut funktionierendes Steuersystem ohne Weiteres auf andere Länder übertragen? Zum Beispiel auf Deutschland?  Diese und weitere Fragen bespreche ich mit Prof. Reto Föllmi von der Universität St. Gallen.

Reto ist seit 2011 Professor für internationale Wirtschaft an der Universität St. Gallen und gegenwärtig Vorsteher des Economics Department. Vorher war er 4 Jahre Professor für Makroökonomie an der Universität Bern. Zudem war er in der Forschung und Lehre an der Universität Zürich und dem MIT (Massachusetts Institute of Technology) tätig. Neben Steuerthemen beschäftigt er sich ausserdem mit Wachstum und Innovation sowie mit internationalem Handel und mit Verteilung.

Welches die Unterschiede zwischen dem schweizerischen und dem deutschen Steuersystem sind, warum Steuer-Wettbewerb ein gutes Instrument ist und warum in der Schweiz tatsächlich alle 15 Jahre darüber abgestimmt wird, ob der Bund überhaupt Steuern erheben darf: dies und mehr erfährst du im Interview mit Reto. Viel Spass bei dem Gespräch!

Neben iTunes kannst du unseren Podcast auch bei Spotify, Soundcloud und Stitcher hören.

Hinterlasse hier eine Bewertung und eine Rezension!

Zu Reto Föllmi:

  • Homepage
  • Forschung

Steuerthemen von Deloitte:

  • Tax Blog
  • Steuerreform in der Schweiz
  • US Steuerreform

Über Dein Feedback und Deine Anregungen zu diesem Podcast freuen wir uns sehr. Besuche uns auf unserer Website

Oder schreibe mir direkt über LinkedIn oder Twitter mit #DeloitteFutureTalk


Diese Folge ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcast-Angebotes Future Talk - Der Podcast von Deloitte, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Future Talk - Der Podcast von Deloitte Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

© Copyright 2017 Deloitte AG

MP3 online hören: 024 Mitbestimmung im Steuerwesen – das kann man von der Schweiz lernen

Podcast Download - Folge 024 Mitbestimmung im Steuerwesen – das kann man von der Schweiz lernen online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. 024 Mitbestimmung im Steuerwesen – das kann man von der Schweiz lernen MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: © Copyright 2017 Deloitte AG Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Future Talk - Der Podcast von Deloitte abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.