Audio Autonews vom 20. April 2018

Automobilkurznachrichten von Michael Weyland Podcast20.04.18 12:00 Uhr

Autonews von info@was-audio.de

Thema heute:   

Toyota GR Supra Racing Concept – Die Legende kehrt zurück.

 

 

 

Foto: Toyota Deutschland GmbH

 


Viele Autohersteller attestieren Autos aus ihrer Produktion Kultcharakter.  Dies gilt zu 100 Prozent jedenfalls für den Toyota Supra, der bei seinem Produktionsende im Jahr 2002 das leistungsstärkste Modell des japanischen Automobilherstellers war.

 

Mit der Rennwagenstudie GR Supra Racing Concept – das GR steht für Gazoo Racing – feierte Toyota auf dem Genfer Automobilsalon Wiederauferstehung, um es mal flappsig zu formulieren. Los ging es 1978 noch unter dem Name Celica Supra, erinnert sich Thomas Heidbrink, Produktpressesprecher bei Toyota Deutschland.       

 

 

Foto: Toyota Deutschland GmbH

 

Thomas Heidbrink:  

 

Dann haben wir uns 1981 dazu entschieden daraus, aufgrund der großen Nachfrage und des Erfolges, eine eigene Modellreihe zu machen. Das war damals die A40, die erste Celica, die ein eigenständiges Modell war. Es folgten dann weitere Generationen – A60, 70 und 80.    

 

Seit dem Produktionsende sind jetzt 16 Jahre vergangen, in denen immer wieder Anfragen kamen, wann es einen neuen Supra geben werde. Nun, in Genf fiel der Startschuss und so viel ist klar. Hier kommt das nächste Kultfahrzeug! Die Startnummer auf der Studie ist natürlich KEIN Zufall.

 

Foto: Toyota Deutschland GmbH

 

    
Thomas Heidbrink:  

 

Sie hat die 90 als Startnummer auf der Seite, was eben auf die Historie nochmal verweist, A90 würde sich dann logischerweise in die Modellgeschichte einreihen – nach vier Generationen käme dann die A90.   

 

Die Formulierungen „würde“ und „käme“ sind bei Unternehmen ja nicht ungewöhnlich, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es früher oder später einen neuen Supra geben wird. Hören Sie mal genau hin, was Toyota Produktpressesprecher Thomas Heidbrink jetzt sagt.   

 

 

Foto: Toyota Deutschland GmbH

 

Thomas Heidbrink:  

 

Sie ist hier noch als Race Concept da, wird eine Straßenvariante denn dann kommen, wird diese Straßenvariante mit Sicherheit zum höchstmotorisierten und bestmotorisierten Toyotamodell aufsteigen und wird dann der große Bruder oder die große Schwester vom Toyota GT86 sein.

Also ich bin da offen gestanden zuversichtlich. Übrigens: Ob es DER Supra oder DIE Supra heißt, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen. Das hatten wir auch schon bei DER Celica oder DIE Celica. Unter uns gesagt. Der oder die ist mir absolut egal, Hauptsache, es steht SUPRA drauf! Ich bin mir ziemlich sicher, dass sehen SIE ganz genauso!

 

Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter:
Der Download ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts Automobilkurznachrichten von Michael Weyland, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Automobilkurznachrichten von Michael Weyland Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

info@was-audio.de

MP3 online hören: Autonews vom 20. April 2018

Podcast Download - Folge Autonews vom 20. April 2018 online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Autonews vom 20. April 2018 MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: info@was-audio.de Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Automobilkurznachrichten von Michael Weyland abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.