Audio Aktion Standesamt 2018

Radio Corax - Halle Podcast16.05.18 18:55 Uhr

Anlässlich des heutigen IDAHOT, des internationalen Tages gegen Homo- Bi-, Trans- und Interfeindlichkeit startet eine deutschlandweite politische Kampagne: Die Aktion Standesamt 2018. Einige Aktivist*innen mögen an dieser Stelle denken "Aktion von Radio Corax (TA) (Radio Corax, Halle)

Dauer: 20:50:00 Anlässlich des heutigen IDAHOT, des internationalen Tages gegen Homo- Bi-, Trans- und Interfeindlichkeit startet eine deutschlandweite politische Kampagne: Die Aktion Standesamt 2018. Einige Aktivist*innen mögen an dieser Stelle denken "Aktion Standesamt - die gab es doch schon mal, das war doch eine große Aktion in den 90ern!" - So weit, so richtig. Damals ging es darum, kollektiv zu Standesämtern zu gehen und dort gleichgeschlechtliche Eheschließungen zu verlangen. In dem Wissen, dass die Ämter diese Eheschließungen ablehnen würden. Es ging darum, Druck aufzubauen. Heute gilt die Aktion aus den 90ern als Meilenstein im Erringen der gleichgeschlechtlichen Ehe. Die Aktion Standesamt 2018 bezieht sich mit ihrer Aktionsform auf das historische Vorbild - sie will mit ihren Aktionen aber keine Eheschließungen erreichen, sondern das Geschlechtersystem in Deutschland grundlegend verändern. Über die Kampagne und ihre Ziele sprachen wir mit René_ Hornstein. René_ Hornstein ist auf Bundesebene aktiv für die Aktion Standesamt 2018. Wir fragten René_ zunächst, wer hinter der Aktion steckt und woher der Name der Aktion kommt.
Die Episode ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts Radio Corax - Halle, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Radio Corax - Halle Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: Aktion Standesamt 2018

Podcast Download - Folge Aktion Standesamt 2018 online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Aktion Standesamt 2018 MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Radio Corax - Halle abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.