Audio Mihok: Unsicherer Rechtsstatus verursacht Angst

ep - rundfunkportal Podcast05.03.07 10:40 Uhr

Mihok: Unsicherer Rechtsstatus verursacht Angst

Berlin (ep). Die Mitautorin der UNICEF-Studie "Roma-Kinder in Deutschland", Brigitte Mihok, hat eine gesetzliche Besserstellung von in Deutschland lebenden Roma-Kindern gefordert. Besonders für die etwa 10.000 aus dem Kosovo stammenden Roma-Kinder sei ein Aufenthaltsrecht notwendig, sagte Mihok am Montag im Deutschlandradio Kultur. Sie könnten auf absehbare Zeit nicht in ihre Heimat zurückkehren, weil sie dort nicht sicher seien. Deshalb bräuchten sie einen Status, der ihnen eine Perspektive biete. Eine Duldung, wie sie jetzt für etwa zwei Drittel der insgesamt 20.000 Roma-Kinder gelte, verschlechtere ihre Situation. Mihuk weiter: "Sie haben ja keinen rechtmäßigen Aufenthalt und sind verpflichtet auszureisen. Dieser Ausreise-Druck bestimmt auch die Situation. Viele Sozialarbeiter haben darauf hingewiesen, dass unter den Kindern, die geduldet sind und auch die Schule besuchen, eine Unruhe entsteht, wenn die Duldung abläuft. Sie kommen dann auch nicht zur Schule aus Angst, dass sie abgeholt werden." Brigitte Mihok betonte, dass die Situation der Roma-Kinder in Deutschland regional unterschiedlich sei, da sie in verschiedenen Bundesländern lebten. Auch die Kommunen würden ihren Handlungsspielraum unterschiedlich nutzen. Als Beispiel nannte die Mitautorin der UNICEF-Studie "Roma-Kinder in Deutschland" die Bildungssituation. "Die Studie zeigt auf, dass die fehlende Schulpflicht für geduldete Flüchtlinge in drei Bundesländern - Hessen, Baden-Württemberg und Saarland - eine Benachteiligung mit sich bringt." Mihok erläuterte im Deutschlandradio ihre Forderungen:
Dieser Beitrag ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcast-Angebotes ep - rundfunkportal, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den ep - rundfunkportal Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

ep

MP3 online hören: Mihok: Unsicherer Rechtsstatus verursacht Angst

Podcast Download - Folge Mihok: Unsicherer Rechtsstatus verursacht Angst online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Mihok: Unsicherer Rechtsstatus verursacht Angst MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: ep Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast ep - rundfunkportal abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.