Audio Episode 151 - Modul Führung - Der Ausstieg

Der Glückliche Unternehmer Podcast30.04.18 23:00 Uhr

Im Unternehmen auf Autopilot entsteht der Erfolg des eigenständigen Teams dadurch, dass sich die Mitarbeiter aufeinander verlassen können. Verlässt nun ein Mitarbeiter das Unternehmen, der womöglich einzigartige Fähigkeiten und Kenntnisse für...

Im Unternehmen auf Autopilot entsteht der Erfolg des eigenständigen Teams dadurch, dass sich die Mitarbeiter aufeinander verlassen können. Verlässt nun ein Mitarbeiter das Unternehmen, der womöglich einzigartige Fähigkeiten und Kenntnisse für das Team brachte, kann das entstehende Vakuum das Weiterfunktionieren der Firma gefährden. Jedoch gibt es Dinge, die Du vorbereitend und in Reaktion tun kannst, damit aus diesem Verlust eines Mitarbeiters kein Chaos resultiert. Das werden Jochen und Achim diese Folge in der Tiefe besprechen.

Heute werden Fragen diese Fragen geklärt:

  • Wie kann ich eine Schlüsselposition im Unternehmen aufbauen, ohne gleichzeitig zu riskieren, dass er für das Team unentbehrlich ist?
  • Wie stelle ich einen Stellvertreter bzw. Geschäftsführer ein, ohne wieder ins Tagesgeschäft hineingeworfen zu werden, sobald dieser kündigt?
  • Soll ich mein Team sofort informieren, dass ein Mitarbeiter gehen will, auch wenn ich noch gar keine Lösung gefunden habe, die ich präsentieren kann?
  • Ist es eine gute Idee, den Mitarbeiter zu bitten, in der verbleibenden Zeit an einer Lösung zu helfen, wie das Team ohne ihn stabil bleibt?
  • Wann und wie kommuniziere ich es dem Kunden, wenn der Ansprechpartner seines Vertrauens ihn in Zukunft aufgrund von Kündigung nicht mehr betreuen wird?
  • Wie befähige ich das Team, mit solchen Situationen zukünftig selbstständig umgehen zu lernen und eigene, kompetente Lösungen zu entwickeln?

Hast Du Fragen, Anregungen oder Themenvorschläge für kommende Episoden? Willst Du Teil der nächsten Episode sein, wo wir Dein Problem oder Deine Herausforderung behandeln? Dann schreib uns eine E-Mail an info@t3company.de

Du möchtest wissen, wie weit Du schon im Prozess bist, Dein Unternehmen auf Autopilot zu stellen? Du willst erfahren, wo Dein Engpass, Dein Minimum-Faktor ist? Finde es schnell, einfach und unkompliziert heraus: Mit dem Autopilot-Schnelltest.

Action Sheet als PDF

So kannst Du den Podcast hören:

  • Über iTunes abonnieren
  • Android Nutzer finden den RSS - Feed hier
  • Episode direkt auf der Webseite herunterladen

Viel Spaß beim Reinhören.

Und denke daran: Du hast das Recht glücklich zu sein!!

Jochen Metzger und Achim G. Lankenau

P.S. Wie wäre ein Austausch mit anderen Unternehmen im sonnigen Mallorca inkl. Synergieeffekt? Das Unternehmercamp

 


Diese Folge ist eine Audio-Datei aus der Reihe des Podcasts Der Glückliche Unternehmer Podcast, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Der Glückliche Unternehmer Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

Jochen Metzger und Achim G. Lankenau, Unternehmercoaches und Podcaster

MP3 online hören: Episode 151 - Modul Führung - Der Ausstieg

Podcast Download - Folge Episode 151 - Modul Führung - Der Ausstieg online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Episode 151 - Modul Führung - Der Ausstieg MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: Jochen Metzger und Achim G. Lankenau, Unternehmercoaches und Podcaster Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Der Glückliche Unternehmer Podcast abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.