Audio Podcast #013 Zwischen Freiheit und Verantwortung

heilig.Berlin Podcast27.04.18 09:34 Uhr

Themen in Folge 13 sind Schwangerschaftsabbruch und Werbung nach Artikel 219a. Zudem Islam und Michael Blume, Open Stage im Barkett Berlin-Schöneberg, das Missy Magazine und eine Diskussion zu Feminismus und Religion. von heilig.Berlin

Dauer: 01:09:59 Wir reden über das Spannungsfeld von Selbstbestimmter Sexualität, freien Entscheidungen über den eigenen Köprer und Verantwortung für einen heranwachsenden Menschen. Mit der Diskussion über den Artikel 219 a des Grundgesetztes ("Werbung für den Abbruch der Schwangerschaft") wird auch über Schwangerschaftsabbruch im Allgemeinen öffentlich diskutiert. Wir sehen in dem Thema eine vielzahl an beachtenswerten Perspektiven. Eine Positionsfindung scheint da nicht einfach zu sein. Es gibt ganz verschiedene Werte die in der Diskussion aufeinandertreffen. Wie viel Selbstbestimmung hat man? Wann ist ein Mensch ein vollständiger Mensch? Wie umgehen mit Krisensituationen, in denen eine Schwangerschaft als überfordernd erscheint? Wie geht man mit einer Vielzahl von Entscheidungsmöglichkeiten um, wenn man für sich und einen anderen Menschen Verantwortung übernehmen soll? Wir versuchen für uns die vielen Gedanken etwas zu ordnen und tasten uns im Gespräch an eigene Standpunkte heran. Merken aber auch, dass für uns mit dieser Folge unsere Gedanken noch nicht alle fertig gedacht und ausgegoren sind. Bevor wir uns in dieses tiefe Thema begeben blicken wir noch auf unsere letzten Berlinerfahrungen. Dietmar und Jana haben dem Autor und Religionswisschenschaftler Michael Blume gelauscht. Stephan durfte in Berlin-Schöneberg das "Barkett" entdecken. Eine Bar, die ihre Open Stage Veranstaltung live im Internet streamed. Dieses Stück Berliner Nachtleben kann man sich montags also überall nach Hause holen. Zudem schildert Jana Eindrücke von einer Diskussion über Feminismus und Religion, zu der das Missy Magazin eingeladen hatte. Links Website von Michael Blume -> http://www.blume-religionswissenschaft.de/ Facebookseite zum montäglichen Livestream des "Barkett" Berlin-Schöneberg -> https://www.facebook.com/barkett.berlin/ "Feminismus und Religion" Diskussionsveranstaltung vom Missi Magazin im Gorki Theater am 22.03.2018: https://www.youtube.com/watch?v=tdtP8s3jQ4g Mitwirkende Jana, Dietmar und Stephan an den Mikrofonen. Mix und Mastering: Peter Nerlich. Foto: Stephan Hartmann Musik: Wir nutzen vieles, was mit viel Hingabe programmiert und instrumentiert wurde. U.a. steckt ganz am Ende dieser Folge "Local Forecast - Elevator" von Kevin MacLeod (incompetech.com). Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/; Software: An dieser Stelle auch mal der Hinweis auf das wunderbare Tool, das uns das Podcastpublizieren so praktisch und einfach macht. Wir nutzen und lieben den "Podlove Publisher". heilig.Berlin auf anderen Kanälen heilig.Berlin bei Facebook heilig.Berlin bei Twitter heilig.Berlin bei Instagram heilig.Berlin Podcast bei iTunes bewerten
Der Inhalt ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcast-Angebotes heilig.Berlin Podcast, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den heilig.Berlin Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

MP3 online hören: Podcast #013 Zwischen Freiheit und Verantwortung

Podcast Download - Folge Podcast #013 Zwischen Freiheit und Verantwortung online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Podcast #013 Zwischen Freiheit und Verantwortung MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast heilig.Berlin Podcast abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.