Audio Wenn Schüler berichten - Schulmedien

Radio36 Podcast13.03.18 11:10 Uhr

Dieses Mal mit Steffen Weber vom Schulradio der Richard-Müller-Schule von move36

Dauer: 00:40:05

Schulradio, Schülerzeitung, Blogs und Social-Media-Kanäle - Heute gibt es unendlich viele Möglichkeiten für Schüler, sich medial auszutoben. Trotzdem gibt es scheinbar immer weniger Schülermedien. Für die neue Episode von Radio36 haben sich Joscha und Mariana den Lehrer Steffen Weber eingeladen, der an der Richard-Müller-Schule das Schulradio und den Instagram-Account betreut.

Vor wenigen Jahren gab es noch über ein Duzend Schülerzeitungen im Landkreis. Heute kann man die wenigen Schülermedien an einer Hand abzählen. In Fulda gibt es immerhin zwei Schülerradios, eins an der Konrad-Adenauer-, eins an der Richard-Müller-Schule. Gibt es an den Schulen nichts mehr zu berichten? Oder haben WhatsApp-Gruppen, Facebook und Instagram den Platz eingenommen, den die neueste Ausgabe des Schülerblattes früher auf dem Pausenhof inne hatte?

Wie schwer es ist, Schüler heute für ein Schülermedium zu begeistern, weiß Steffen Weber, der an der Richard-Müller-Schule das Schulradio leitet. Wie hier Beiträge entstehen, worauf die Schüler Lust haben, erzählt er uns im Podcast, berichtet aber auch, dass beim Versuch, den schuleigenen Instagram-Kanal mit Beiträgen von Schülern zu befüllen, die Resonanz ausblieb.


Die Episode ist eine Audio-Datei aus der Liste des Podcast-Angebotes Radio36, die du hier downloaden und online anhören kannst. Informiere dich über den Radio36 Podcast Download.

* Download/Wiedergabe im Player erfolgen direkt vom Server des Anbieters.

Stichwörter

Stichwort hinzufügen

Kommentare

2016 Online Business & Community Communications (OB//CC) GmbH & Co. KG

MP3 online hören: Wenn Schüler berichten - Schulmedien

Podcast Download - Folge Wenn Schüler berichten - Schulmedien online hören Verpasse keine Folge dieses Podcasts. Wenn Schüler berichten - Schulmedien MP3 online hören, solange die Datei verfügbar ist. Die Dateien können jederzeit vom Anbieter offline genommen werden. Die Inhalte stammen nicht von podcast.de. Die Rechte liegen bei: 2016 Online Business & Community Communications (OB//CC) GmbH & Co. KG Am Einfachsten informierst du dich über neue Downloads, indem du den Podcast Radio36 abonnierst. Das geht per E-Mail, online oder mit einem Podcatcher und ohne iTunes. Ein Podcatcher ist eine spezielle Software zum Abonnieren und Herunterladen von Inhalten aus Podcasts.